Kann man billig Krügerrand in Südafrika kaufen ?

Ich fliege bald mit meinem Vater nach Südafrika und wollen dort Krügerrand kaufen und ich hab bei sabc nachgeguckt und dort steht
das gold 2300 kostet ich weiß leider nicht welche währung die meinen
wo kann ich dort krügerrand münzen kaufen und welche bestimungen gelten wegen einfuhr nach deutschland???

bitte antwortet danke

Hallo,

dort steht
das gold 2300 kostet ich weiß leider nicht welche währung die
meinen

Nun, wenn du für 2300 Lire einen Krügerrand bekommst, war’s günstig :wink:

Welche Währung die meinen, ist doch essenziell.

wo kann ich dort krügerrand münzen kaufen und welche
bestimungen gelten wegen einfuhr nach deutschland???

Ich würde es bleiben lassen. Weißt du, ob es auch wirklich ein echter Krügerrand ist? Willst du dein Gold dann in einem Hotelzimmer aufbewahren oder mit dir durch die Stadt tragen? Also ich habe gehört, dass es in den Städten Südafrikas Gegenden gibt, wo sich nacht nicht einmal mehr Männer alleine aus dem Haus trauen.

Mit anderen Worten: Ich würde es bleiben lassen. Bei Gold ist zunächst einmal das Wichtigste, nicht betrogen (bzw. nicht überfallen) zu werden. Daher würde ich Gold nur von einer vertrauenswürdigen Quelle kaufen, z.B. http://www.proaurum.de

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

und wollen
dort Krügerrand kaufen

warum?

Interessiert

Christian

Hi, weltweit wird d. Goldpreis in US $ angegeben u. der liegt im Moment für d. Feinunze = 31,1 Gr. bei etwa 940.-$
So, d. Einfuhr von Goldmünzen, wenn sie gesetzliches Zahlungsmittel sind, sind im Gegensatz zu Goldbarren MWST u. Einfuhrsteuer frei. Deshalb vorher beim Zoll nachfragen.
Wenn, dann d. Krügerrand nur bei einer Bank in Südafrika kaufen u. vorher errechnen, was einer wiegt u. was der Gewichtsgegenwert in Gold kosten würde.
Einen gr0ßartigen Sammlerwert hat d. Krügerand nicht u. wenn als solcher, dann nur in PP = polierter Platte u. erstklassigem Erhaltungszustand.
MfG ramses90.

Hallo,

Hi, weltweit wird d. Goldpreis in US $ angegeben u. der liegt
im Moment für d. Feinunze = 31,1 Gr. bei etwa 940.-$

da bist Du nicht ganz auf dem laufenden. Derzeit liegen wir bei rd. 890 Dollar. Aber das nur nebenbei.

So, d. Einfuhr von Goldmünzen, wenn sie gesetzliches
Zahlungsmittel sind, sind im Gegensatz zu Goldbarren MWST u.
Einfuhrsteuer frei.

Goldbarren sind genauso wie Goldmünzen (in der Regel) von der Umsatz- bzw. Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Gruß
Christian

Goldbarren sind genauso wie Goldmünzen (in der Regel) von der Umsatz- bzw. Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Hi, das ist schlicht und einfach falsch denn, nur Goldmünzen d. gesetzliche Währungsmittel sind u. Goldlieferungen für d. die Bundes- u. Zentralbanken sind Steuer befreit.
Hier nach zu lesen.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrums…

MfG ramses90

Goldbarren sind genauso wie Goldmünzen (in der Regel) von der
Umsatz- bzw. Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Und wieder hat das mit dem Zitieren nicht geklappt.

Hi, das ist schlicht und einfach falsch denn, nur Goldmünzen
d. gesetzliche Währungsmittel sind u. Goldlieferungen für d.
die Bundes- u. Zentralbanken sind Steuer befreit.
Hier nach zu lesen.

Lies den Text mal selbst. Ich weiß schon, wovon ich rede und warum ich „in der Regel“ dazwischen schob. Die gängigen Münzen und Barren sind von der Umsatzsteuer befreit - und Ende. Nachzulesen in den einschlägigen Paragraphen im UStG.

C.

Guten Tag,

Hallo,

so ist eine Antwort auf Deine Frage nicht ganz einfach. Vermutlich ist der Preis dort in südafrikanischen Rand (ZAR) angegeben. Das wäre allerdings sehr günstig wenn es sich um eine Unze handelt und nicht eine kleinere Einheit ist. Der reine Goldpreis sollte sich sowieso nicht unterscheiden, und ob Du nach den nötigen Währungstauschgeschäften noch einen guten Schnitt machst bin ich mir auch nicht sicher, da der Krugerrand grundsätzlich mit geringem Aufschlag gehandelt wird.

Infos zu Goldmünzen (Krügerrand) findest Du hier: http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php?id=/…

Hier kannst Du mit Hilfe eines Goldrechners aktuelle Eurowerte Deiner phaysischen Goldinvestments bestimmen: http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php?id=g…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]