Hallo, was meint ihr: wenn man zulange in die Sonne schaut, kann man dann blind werden? Macht es einen Unterschied, ob man von Berlin aus in die Sonne guckt oder von der Zugspitze aus?
danke für eure Hilfe
Moin,
was meint ihr: wenn man zulange in die Sonne schaut,
kann man dann blind werden?
da gibt es kein Meinen, das ist so.
Mir fällt jetzt nicht der Name des Herrn ein, aber ein bekannter Physiker (19. Jahrhundert?) erblindete, weil er einige Minuten in die Sonne schaute.
Macht es einen Unterschied, ob man
von Berlin aus in die Sonne guckt oder von der Zugspitze aus?
Die Zeit bis zu ersten Schädigungen dürfte auf der Zugspitze kürzer sein, weil der UV-Anteil höher ist.
Gandalf
Hallo!
Warum wurde denn gewarnt, bei Sonnenfinsternis ohne hochwertigen Augenschutz hinzuschauen ?
Eben weil man „blind“ werden kann, die Sehzellen können bleibend geschädigt werden.
Dann ist mind. die Sehkraft dauerhaft eingeschränkt, es kann bis zur Erblindung führen.
Je höher man sich aufhält desto mehr wirkt zusätzlich das schädigende UV.
Niemand schaut ohne Not ungeschützt in die pralle Sonne, es setzt gewöhnlich ein Schutzreflex ein, der einen das Augenlid schließen bzw.sich ganz abwenden lässt.
MfG
duck313
Hallo,
Hallo, was meint ihr: wenn man zulange in die Sonne schaut,
Ja nicht ohne den richtigen Schutz !!!
kann man dann blind werden?
Blind bin ich nicht geworden, aber ein Auge ist deshalb seit 1978 sehr beeinträchtigt.
Macht es einen Unterschied, ob man
von Berlin aus in die Sonne guckt oder von der Zugspitze aus?
In Berlin hast du erst nach vielleicht 1 Minute eine bleibende Schädigung, auf der Zugspitze vermutlich schon nach 30 Sec.
Grüße
Markus
Moin,
Mir fällt jetzt nicht der Name des Herrn ein, aber ein
bekannter Physiker (19. Jahrhundert?) erblindete, weil er
einige Minuten in die Sonne schaute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Antoine_Ferdinan…
Gruß
T.
Moin,
was meint ihr: wenn man zulange in die Sonne schaut,
kann man dann blind werden?da gibt es kein Meinen, das ist so.
Mir fällt jetzt nicht der Name des Herrn ein, aber ein
bekannter Physiker (19. Jahrhundert?) erblindete, weil er
einige Minuten in die Sonne schaute.
Da gab es welche, die waren härter im Nehmen, mithin keine Physiker
„Ein geschichtlich interessanter Zusammenhang sind die Augenklappen bei Seemännern und Piraten in früheren Zeiten. Diese Augenklappe ist kein dekoratives Utensil oder weil es sich optisch auf den Bildern so rustikal macht, sondern war in der Realität häufig. Sehr viele Navigatoren waren auf einem Auge blind, da sie täglich längere Zeit mit dem sog. Jakobsstab mit einem Auge in die Sonne peilen mussten, um den Breitengrad zu ermitteln, auf dem man sich gerade befand. Durch das Sehen in die Sonne, treten Verbrennungen der Netzhaut auf. Erst mit Beginn des 19. Jahrhunderts fand der Sextant Verbreitung, der das Problem löste.“
Aus ->
Tach,
Erst mit Beginn des 19. Jahrhunderts fand der
Sextant Verbreitung, der das Problem löste.“
Anfangs nicht, zumindest nicht immer, weil es da immer wieder vorkam, daß die Filter nicht ausreichend gut waren und so die Augen manches mal sehr effektiv gebraten wurden.
Gandalf
Ein geschichtlich interessanter Zusammenhang sind die
Augenklappen bei Seemännern und Piraten in früheren Zeiten.
Dazu gibt es allerdings auch andere Theorien.