Kann man Brustkrebs erben?

Hallo Leute
Meine Mutter hatte Brustkrebs und hatte es ganz arg schwer. Sie hat es gott seid dank überlebt.
Jetzt möchte ich wissen ob ich das vielleicht geerbt habe oder ob das überhaupt geht.
Eure Piri_90

Hallo,

man weiß es nicht genau… Vielleicht googeln Sie mal nach Statistiken nach?
Ich selbst bin beidseitig (mit 33 J.) an Brustkrebs erkrankt und niemand aus der Familie hatte jemals mit Krebserkrankungen zu tun.

LG
Kathra

Hallo,

hat jemand aus der Familie Brustkrebs wie Deine Mutter, steigt das Risiko für Dich erheblich. Es ist also erblich.
Es ist jedoch kein Grund zur Panik, aber - vor allem bei familiärem Brustkrebs - ratsam, regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge zu gehen.

Gruß,

Ivo.

Hallo Piri_90

Mir wurde in der Klinik gesagt, dass nur ein geringer Anteil aller Brustkrebserkrankungen erblich bedingt ist. Wenn der Verdacht auf ein erhöhtes genetisches Risiko bei Dir vorliegt, wäre ein Gentest sehr sinnvoll, um entsprechend darauf zu reagieren und rechtzeitig Maßnahmen zur Früherkennung zu ergreifen.
Sprich mit einem Gynäkologen darüber und lass das abklären.

Hier findet Du einige Informationen dazu:
http://www.ueberleben-mit-brustkrebs.de/wissen-ersti…

Viele Grüße
mcbah

Hallo Piri_90,
Brustkrebs selbst kann man glücklicherweise nicht erben, aber wohl die genetische Anlage dazu.
Soweit die entsprechenden Gene bekannt sind, kann man das auch überprüfen lassen, da gibt es spezialisierte Brustzentren (http://www.krebshilfe.de/brustkrebszentren.html). Und auch, wenn die genetische Disposition da wäre, muss man nicht zwangsläufig auch Brustkrebs bekommen.
Jedenfalls wünsche ich Ihrer Mutter alles Gute und dass sie nun weiterhin gesund bleibt und Ihnen, dass Sie diese Erfahrung garnicht erst machen müssen.

S.K.

Hallo Piri,

Wenn in der Familie schon einmal Brustkrebs aufgetreten ist, so ist dies tatsächlich ein Risikofaktor, das heisst: vermehrte Aufmerksamkeit ist gefordert. Vorsorge mit monatlichem Abtasten der Brust und etwa jährlichem Besuch beim Frauenarzt sind unerlässlich, denn es könnte irgendwann ein Mammakarzinom auftreten, das dringendst noch im Frühstadium entdeckt werden muss.

Sind mehrere Brustkrebsfälle über Generationen hinweg bekannt, kann es sich um ein vererbbares Brustkrebsgen handeln. Die Vorsorge muss dann engmaschiger ausfallen.
Mehr zu familiärem Brustkrebs - genetische Vorbelastung (BRCA1 und 2) - kann auf der Homepage von „Brustkrebs-Wissen hilft weiter“ nachgelesen werden (http://www.wissen-hilft-weiter.info/vor_nachsorge.htm).

Ich hoffe, dass diese Informationen vorerst reichen; falls nicht, bitte wieder fragen.
Alles Gute wünscht Erika Rusterholz

Ja. Es gibt eine Gen-Mutation dafür. Allerdings sind die meisten Brustkrebse nicht davon betroffen.
Allgemein die Veranlagung für Krebserkrankungen kann auch ein bisschen vererbt werden.
Wenn Ihre Mutter bei Erkrankungsbeginn unter 50 Jahre alt war und / oder sie weitere weibliche Mitglieder in Ihrer Familie haben, die an Brustkrebs oder Unterleibskrebs (im jungen Alter) erkrankt sind, kann es sein, dass diese Mutation auch bei Ihnen vorliegt. Wenn mehre dieser Risikofaktoren zutreffen, kann man das testen lassen.

Ansonsten bekommt jede 9. Frau einmal in ihrem Leben Brustkrebs, es ist also schon allgemein eine nicht sehr seltene Krankheit, aber schon viel besser therapierbar, als vor 20 Jahren.
Alles Gute und nicht verunsichern lassen!

hallo,
man erbt brustkrebs nicht, wie eine Augenfarbe oder dergl. Bei dieser Krankheit geht es um prozentuale Wahrscheinlichkeiten. Bsp. wären die meisten deiner weiblichen Vorfahren an Mamma Ca erkrankt, erhöht sich Deine Wahrscheinlichkeit, es heißt aber nicht, daß Du auf alle Fälle auch krank wirst. Grundsätzlich kann jeder an Krebs erkranken und wenn es einen getroffen hat ist es müßig, nach dem warum zu fragen, da man die ganze Kraft für das vor einem Liegende braucht.
Natürlich begünstigen eine gesunde ausgewogene Ernährung, Lebenswandel, eine gewisse Fitness und vor allen Dingen der gesunde Umgang mit Stress, ein gutes Klima, um ein Schutzschild gegen diese Krankheit zu haben. Regelmäßige checks beim Arzt und die stetige Selbstuntersuchung und Beobachtung helfen. Alles ist aber auch keine Garantie
Lieben Gruß

Guten Tag,

Hallo Leute
meine freundin´s mutter hat Brustkrebs und in der familie sind auch schon welche daran gestoben kann meine freundin es jetzt erben??? und wenn wir erbt mann es denn?