Kann man bundeswehr gutachten anfechten?

Hallo wer weiss was!
Ich wollte mal fragen ob ein ärztliches Gutachten der Bundeswehr angefechtet werden kann wenn man absolut gar keine gebrechen hat. Bei mit soll dies das „Hohlkreuz“ sein. Nie beschwerden gehabt.

Wenn ja wie und wo kann man das anfechten

lg leo

Hallo Leo.

Für alle Gutachten gilt, sie sind anfechtbar. Allerdings ist das nicht so einfach bewerkstelligt und zudem auch kostspielig.

Zuerst muß formlos der austellenden Behörde Widersprochen werden. Im Anschluß wird es Schriftverehr geben, der zu einer Überprüfung durch Sachbearbeiter führt. In der Regel wird die Bundeswehr dem Gutachten nach Aktenlage zustimmen.
In dem Fall muß der Klageweg vor dem Sozialgericht gestartet werden. Hier hilft dann nur ein Anwalt weiter, der wird auch entsprechende Gegengutachten erstellen lassen.
Allerdings kommt hier die Kostenfrage zum Tragen, Diese Gutachten müßen vom Antragsteller selbst bezahlt werden.

Im Vorfeld also gut abwägen, ob es den finanziellen und Zeitaufwand Wert ist. Kommt natürlich auf den Grad der Auswirkungen des Gutachtens an.

MfG,
Tolog

Vielen dank für die schnelle antwort.

mit welcher zeit und welchen kostenpunkt könnte man da den rechnen.

Ich bin jetz 19 und nie probleme mit dem rücken gehabt, und krieg meine ausbildung zum kaufmann nun nicht da ich ein Hohlkreuz „habe“. Nun glaub ich das alles iwie nicht da ich sportlich sehr aktiv bin.
Ich will da ja auch umbedingt hin zum Bund

Servus,

grundsätzlich kannst du es juristisch anfechten. Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es geht viel einfacher: Setze einen Brief auf, aus dem hervorgeht, dass du das Musterungsergebnis nicht nachvollziehen kannst und du dem Musterungsergebnis nicht zustimmst. Insbesondere, wenn du eine bestimmte Verwendung anstrebst, der dein Musterungsergebnis entgegenläuft, wird man dir eine Nachmusterung anbieten. Das ist gängige Praxis.

hallo leo,

bei dem thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

lg frank

Und an wen sendet man diesen wunsch?

Ist dies der ärztliche dienst oder der Einplaner??

lg leo

Ich wage einmal eine Vermutung - aus deiner Frage gehen die Hintergründe nicht hervor: Du beendest eben die Schule, bist zwischen 17 und 22 Jahren alt und möchtest in die Streitkräfte eintreten. Ist das korrekt? Welche Laufbahn und Verwendung strebst du an?

Deinen Brief sendest du an das zuständige Kreiswehrersatzamt oder Zentrum für Nachwuchsgewinnung oder an das Personalamt der Bundeswehr - je nach Laufbahn.

Ich bin jetz 19 und nie probleme mit dem rücken gehabt, und krieg meine ausbildung zum kaufmann nun nicht da ich ein Hohlkreuz „habe“. Nun glaub ich das alles iwie nicht da ich sportlich sehr aktiv bin.

Als verwendungszweck war der Luftbildauswerter oder elektronische kampfführung geplant. hab auch eine zusage zum SAZ 13 und hatte top test ergebnis bei der bewerbung.

lg leo

Aha. Wenn man dir schon so konkret eine Verwendung aufgezeigt hat, hast du dich für die Feldwebel-Laufbahn beworben. SAZ13 ist sehr ungewöhnlich, aber sei’s drum.

Dein Ansprechpartner ist dein Zentrum für Nachwuchsgewinnung, bei dem du vorstellig warst. Und dort ist der - wie du schon richtig bemerkt hast - der ärtzliche Dienst dafür zuständig. Du kannst das Schreiben aber einfach an das Zentrum schicken ohne eine spezielle Abteilung auf den Umschlag zu schreiben. Das wird in der Postregistrierstelle dann automatisch zugeordnet. Das geht sogar schneller, als dass die Fachabteilung ihre Briefe selbst öffnen muss.

Ich kann nicht wissen, wie akut es bei dir (zeitlich gesehen) ist, aber du kannst auch um eine Nachmusterung nach Ablauf von drei Monaten bitten. Das gibt dir die Möglichkeit, die Symptome zu beheben (Bauch- und Gesäßmuskeln trainieren - da freut sich auch die Freundin).

Da musst du dir gar keine Sorgen machen: Die Bundeswehr ist ja an dir als Bewerber interessiert und wenn man bei dir keinen latenten Wahnsinn, immerwährende Agonie oder Asozialität festgestellt hat, rollt man dir den roten Teppich aus.

Da musst du dir gar keine Sorgen machen: Die Bundeswehr ist
ja an dir als Bewerber interessiert und wenn man bei dir
keinen latenten Wahnsinn, immerwährende Agonie oder
Asozialität festgestellt hat, rollt man dir den roten Teppich
aus.

Nunja das macht mir eben sorgen da ich eben aus diesm grund ja scheinbar nicht genommen werden soll und nun eine tauglichkeit von T6!!! bekommen habe. also so gut wie krüppel. das verwundert mich und zeit is auch knapp da ich zum erstn siebten gerne eingestellt werden möchte.

lg leo

Nunja das macht mir eben sorgen da ich eben aus diesm grund
ja scheinbar nicht genommen werden soll und nun eine
tauglichkeit von T6 bekommen habe. also so gut wie
krüppel. das verwundert mich und zeit is auch knapp da ich zum
erstn siebten gerne eingestellt werden möchte.

DAS sind mal Fakten, Jawoll! Jetzt verstehe ich die Lage. Ist aber auch kein Problem.

Einfach Brief aufsetzen, abschicken und warten. T6 ist erstmal ein Schock, aber eine Musterung ist eine Bewertung - kein göttlich festgeschriebener, unabänderlicher Zustand.

Schreib einfach:
"Sehr geehrte [bla bla],

…treibe regelmäßig Sport, bin Leichtathlet im Turnverein Dümpelsdorf…
…kann das Ergebnis der ärztlichen Begutachtung vom soundsovielten nicht nachvollziehen. Ich bitte baldmöglichst um eine Nachmusterung."

Fertig. Aber schreib’ die Wahrheit. Die Musterung ist ja nicht dazu da, um dich fertigzumachen oder mit Gewalt aus dem Prüfverfahren zu kegeln, sondern es soll mitunter auch dich davor schützen, in Verwendungen zu landen, denen du körperlich nicht gewachsen seist.

Wenn ein Musterungsarzt erkennt, dass man einen festen Willen hat, fallen Ergebnisse desöfteren auch anders aus. Bauch einziehen! :smile:

1 Like

…kann das Ergebnis der ärztlichen Begutachtung vom
soundsovielten nicht nachvollziehen. Ich bitte baldmöglichst
um eine Nachmusterung."

Da wird der Zeitaspekt nur sehr knapp dann.

Ich würde sagen beim KWEA (Kreiswehrersatzamt) und dort beim medizinischen Dienst der für die Musterungen zuständig ist. Eventuell ist es möglich noch einmal nachgemustert zu werden.

Da wird der Zeitaspekt nur sehr knapp dann.

Nein, nicht wirklich. Heute Brief schreiben, morgen abschicken und wohl schon kommende Woche Post vom ZfNG bekommen. Nachmusterungen bekommt man in der Regel sehr schnell zugeteilt.

Wirklich: Nachmusterungen auf Antrag sind Routine. Wenn der Bescheid unbegründet ist und du Zweifel daran hast, ob das stimmt, dann geht das ziemlich schnell.

Es gibt Fälle aus der Vergangenheit, in denen irgendwelche Schlaufüchse ihre Ausmusterung dadurch erreichen wollten, indem sie sich solange haben Nachmustern lassen, bis der amtlich vereidigte Amtsarzt den Gesundheitszustand gerichlich festgesetzt hat.
Dein Fall ist da vollkommen anders geartet: Du willst ja einen besseren Grad erreichen um dich zu qualifizieren und dich nicht so schlecht machen, damit du dich drücken kannst.

Ein Schwank aus meiner Musterung: Ich wurde zuerst T4 gemustert aufgrund Allergien gegen Zink, Tomaten und Citrusfrüchten. Da habe ich dann auch gestutzt, wurde zwei Wochen später auf Antrag neu gemustert und *zauber, zauber* war ich alle Allerien wieder los (Ich habe noch nie Allergien gegen irgendetwas gehabt.

1 Like

Vielen Vielen Dank du bis mir echt eine rettung gewesen!!

Werde da morgen ersma vorbei schauen.

Lg und nochmal danke

leo

…lol.frag mal deinen minister

Ja prinzipiell kannst du das, einfach einspruch erheben formlos mit name, dienstgrad, pk einreichen und dann dem arzt das Vertrauen entziehen
hier mal zum nachsehen
http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/fehler…

ich nehme an es geht um deine sprungtauglichkeit ???

Guten Tag.
Ich hätte zuerst eine Frage: Um was geht es überhaupt? Wurden Sie schon bei der Bundeswehr ärztlich Untersucht und dann ausgemustert oder wie muss ich die Frage von Ihnen verstehen? Zu welcher Truppengattung wollten Sie überhaupt? Es steht Ihnen natürlich auch zu Einspruch gegenüber der ärztlichen Beurteilung zu erheben.

Jedes Gutachten kann man anfechten. Anfechtungstelle ist die gutachtenempfangende Stelle, also wahrscheinlich das Kreiswehrersatzamt.

ne ich wurde T6 gemustert aufgrund auf Verdacht des hohlkreuzes. Ich bin jedoch sehr sportlich und auch im Leistungs Kurs Sport an der Schule. Drum find ich den Verdacht sehr seltsam.

lg leo