Ich lebe in Spanien und esse für mein Leben gern Chaume (französischer Weichkäse, bzw. Camembert). Leider gibt es diesen Käse nur in einem Supermarkt, der sehr weit von zu Haus weg ist. Nun frage ich mich, ob ich ihn auf Vorrat kaufen und dann einfrieren kann.
Ja! Aber er ist nach dem auftauen nicht mehr besonders haltbar, daher am besten vorher portionieren.
Gruß Anton
Wenn es ein Nahrungsmittel gibt, das bzgl. seiner Aromastoffe hochsensibel ist bzgl. seiner Umgebung, insbesondere bzgl. Temperatur und Feuchtigkeit, dann ist es der Käse. Man kann ihn einfrieren, auch den Chaume, aber das typische butterige rahmige und fast ein bißchen süßliche Aroma wird dann wohl weg sein. Und nach dem Auftauen geht die Austrocknung dann schneller. Einfrieren von Raclette-Käse und nach dem Auftauen komplett verbrauchen, ist eher unproblematisch. Tip: Während der Spanien-Zeit auf Manchego & Co umsteigen. Den bekommst Du sicher in super Qualität im Laden um die Ecke.
Hallo Minimaus57,
sicher kannst Du diesen Käse eifrieren, doch leidet der Geschmack, die Konsistenz und das Aroma. Weichkäse ist durch den Hohen Wasseranteil recht ungeeignet für das Gefrierfach. Anders verhält es sich bei Hartkäse.
Hier noch eine Interessante Seite: „www.kaeseberater.de“
sorry keine ahnung
denke eher nicht.
lg
lonzii
Ich liebe ebenfalls den Chaumes - ein ganz vorzüglicher frz. Weichkäse! Hier in D kriegt man ihn an jeder Supermarkttheke.
Was das Einfrieren angeht: sollte problemlos vonstatten gehen. Es wird lediglich der Reifeprozess unterbrochen.
Speziell zum Einfrieren von Chaumes kann ich jetzt leider nichts sagen - ich habe aber schon so einige (vormals) tiefgefrorener Camemberts probiert; das Aroma leidet m.E. nicht, wenn man dem Kãse nach dem Auftauen noch ein bis zwei Tage gibt, bei Zimmertemperatur nachzureifen.
Bon appétit und HTH,
Klaus