Kann man das Handy durch an und aus schalten kaputt machen?

Hallo. Ich habe mal eine Frage, einer Freundin von mir hat Samsung s3 und das Akku ist „kaputt“. Man muss jede 1 bis 3 Stunden aufladen und es verliert halt schnell Akku. Wenn man aber abends das Handy ausschalte und am morgen wieder anschalte, kann man das Handy irgendwie Schaden? W er in so verliert das Handy nicht Akku

Hi,

was hindert deine Freundin einfach den Akku zu wechseln? Ein Ersatzakku kostet um die 10 bis 20 €.

Grüßle
Frank K.

Mit dem Ein- und Ausschalten des Gerätes kannst Du keinen Schaden verursachen, vorausgesetzt der Vorgang läuft ordentlich über die entsprechende Taste am Gerät, nicht empfehlenswert ist es den Akku einfach rauszunehmen. Beim herunterfahren laufen einige Routinen, die wichtig sind.
Du drehst im fahrendem Auto auch nicht einfach die Zündung aus, bloß weil die Karre im Standgas ab und zu stottert.

Aber ich muss meinem Vorredner recht geben´. Ein neuer Original-Akku dürfte hilfreich sein. Dazu habe ich mir (auch Samsungkunde das „S3“, „S4“, jetzt „S3 neo“)., noch nie viel Gedanken machen müssen.
Da ich mit meinen Anbieter zufrieden bin, drohe ich regelmäßig alle 18 Monate mit Kündigung, und bekomme dann eigentlich immer ein neues Gerät. Einmal hat mir der Kundendienst geraten bei „Google-Play“ einen Booster kostenlos herunterzuladen. Das Ding heißt „AVAST“, und passt auf den Akku auf. In Verbindung mit 360 Security (gleichzeitig ein Antivirusprogramm), habe ich überhaupt keine Probleme mehr. (Bis in 6 Monaten, dann kommt die nächste Vertragsverlängerung mit einem Neugerät, dann ein Samusung S6.)

Berichte, aber schau auch mal was Deine Freundin mit dem Gerät so treibt, weil eine Akkulaufzeit unter 6 Stunden für mich vollkommen fremd sind.

Und nebenbei, auch ich bin vor Rechtschreibfehlern nicht gefeit, aber Du bringst in 5 Zeilen mindestens 6 Rechtsschreibfehler, und einen totalen Bezugsfehler (siehe letzter Satz).
Dies macht es einem schwer Deinem Problem zu folgen und es ernsthaft zu beantworten.

Herzlichst
Nachtfalke68

Der Akku lebt länger, wenn du ihn immer so zwischen 30 und 80 Prozent Ladung hältst. Batteriezellen werden so nicht so heftig belastet. Mit flachen Ladezyklen hat man definitiv mehr von seinem Handy. Ist bei den Preisen und der Nichtaustauschbarkeit des iPhone-Akkus auch echt empfehlenswert.

das ist nur bedingt richtig, denn der Ein-Aus Schalter ist idR ein richtiger Taster und der hat eine Lebensdauer, kann also ebenfalls durch das Benutzen kaputt gehen. Oftmals sind die MTBF-Schaltvorgänge derartiger Taster mit >100000 oder mit „mehreren 100000“ spezifiziert. Das dürfte auch von der Qualität des entsprechenden Smartphones und der verbauten Teile abhängen.

Da der Taster Bestandteil des Smartphones/Handys ist, kann man also dieses alleine dadurch funktionsunfähig machen, dass man eben diesen manuellen Taster zu oft bedient. Ob man allerdings die 100000 Schaltvorgänge innerhalb einer besorgniserregenden Zeit „schafft“, hängt dann auch vom User ab …

Gruß
HH

Was ist ein MTBF-Schaltvorgang? Entschuldige meine Unwissenheit.

Das kann ich so stehen lassen. Tiefentladung, sowie permanente Hochladung sind Gift für einen Akku,
egal welcher Baureihe (NIMH…). Aber sehr wichtig für die Lebensdauer ist tatsächslich das Gerät im Neuzustand mindestens 24 oder besser 36 Stunden zu laden. Kann nur nochmal auf die App „AVAST Battery Saver“ hinweisen, die sorgt innerhalb der letzten 10 % beim Laden dafür, dass die Ladegeschwindigkeit- und Leistung angeblich reduziert wird. Somit soll es gewährleistet sein, dass der Akku auch wirklich randvoll geladen ist. Seidem ich diese App verwende, habe ich keine Probleme mehr hinsichtlich Laufzeit. 3-4 Tage für ein Samsung S3 Neo mit permanenten WIFI, Bluetooth und GPS finde ich nicht so schlecht.

+Um überhaupt 100.000 Schaltvorgänge innerhalb 24 Monate (einer Vertragslaufzeit) zu schaffen, müsste man das Gerät täglich über 11 Mal ausschalten (stop- Denkfehler, 6 Mal, man muss es ja auch wieder einschalten), aber ich habe das in meinem Alter (47) noch nie willentlich geschafft oder auch nur versucht, kenne auch Niemanden für den das notwendig gewesen wäre. Gelegenlich drücke ich kurz auf die On-/Off Taste für einen Neustart. Vielleicht maximal 1 Mal pro Woche., Damit erreiche ich dann eigentlich nur, dass das Gerät sich neu ins Netz einbucht, und der Cache geleert wird…

WER WEISS WAS … Das Mädel mit dem Handy treibt? Vielleicht für das ZDF oder was anderen permantent Videos aufzeichnen. Ich würde mir das Gerät mal näher ansehen. Auch wenn man das in einer vertrauensvollen Beziehung eher nicht macht. So was habe ich in annähernd 50 Jahren noch nie gehört. Hatte mein erstes Handy vor über 30 Jahren (Siemens „Knochen“), dann (Nokia „Banane“)

Was mag das bedeuten und aus welcher Sprache stammt es ?

MTBF, siehe

Bei Bauteilen wie Tastern wird auch die Anzahl der Schaltvorgänge derart angegeben.

Gruß
HH

12 * (pro Tag)
365 * (Tage pro Jahr)
2 (Jahre Gewährleistung)
ergibt aber nur 8760 … Um dann in die Nähe von 100000 zu kommen fehlt da noch ein Faktor von ca. 11.5
Für die besseren Taster noch mehr …

Gruß
HH