Kann man das Leitungswasser in Marokko trinken?

Hallo,

weiß jemand von euch, ob man das Leitungswasser in Marokko trinken kann? Und wenn nicht, wie sieht es mit Zähne putzen etc. aus?

Vielen Dank und viele Grüße
Andrea

Hallo*
generel wird das Wasser, genau wie in Europa, chloriert. Das Netzwrek ist aber meist in schlechterer Verfassung. Trinken würde ich es, mit einem verwöhnten deutschen Magen, eher nicht! Zähne putzen ist auf jeden Fall ok!
Grüße Andreas*

Hallo Andrea,

es kommt drauf an, wer man ist. Jeder Körper ist anders. Und es kommt auch darauf an, wo man ist.
Manche Europäer trinkens ohne Probleme, andere nicht.

In Großstädten ist das Wasser grundsätzlich trinkbar in Marokko. Die Einheimischen tuns. Ob man es als Europäer verträgt, hängt von der eigenen Darmflora ab. Die meisten haben 1, 2 Tage leichte Verdauungstörungen, Durchfall und dann pendelts sich ein. So gings mir selbst auch. Willst Du das nicht durchmachen, dann kauf lieber Flaschen. Sind nicht teuer, zwischen 4 und 12 DH.
Umgedreht passiert es übrigens einem Nordafrikaner oder Asiaten auch, wenn er nach Dtl. kommt, verträgt er das Wasser wahrscheinlich erst einmal nicht, hat Durchfall, bis seine Darmflora sich an die neue Zusammensetzung von Bakterien gewöhnt hat, die immer im Wasser sind und nicht schädlich.
Also im normalen Leitungswasser sind in Marokko keine echt schadhaften Bakterien.(im Gegensatz zu vielen Gebieten in Asien, wo man definitiv nur Flaschen kaufen sollte)

Wenn Du aber z.B. in der Wüste bist oder in irgendwelchen abgelegenen Orten und nicht sicher sein kannst, wo es herkommt, das Wasser, vielleicht aus einem veralgten Brunnen oder so, dann ist definitiv anzuraten, lieber auf Bottles zu bestehen.

alles Gute
Liv**
und hier paar Bilder von unseren Touren: http://www.erste-onlineberatung.de/7.html

Hallo,

nein, ich kann nicht empfehlen, das Leitungswasser zu trinken. Ich würde auch vom Zähneputzen mit Leitungswasser abraten, aber da weiß vielleicht jemand anders noch mehr.

Gruß

Hallo Andrea!

Grundsätzlich ist es wohl so, dass man das Wasser in Nordafrika nicht aus der Leitung trinken sollte. Mineralwasser, abgepackt in Flaschen oder 5 Liter Kanistern, ist nicht teuer.Zum Zähneputzen kannst Du normalerweise immer das Wasser aus der Leitung benutzen, wenn es nicht extra mit NON Portable gekennzeichnet ist.Das Leitungswasser in Marokko ist stark gechlort.Warum also ein Risiko eingehen? Ich habe in Marokko auch Wasser aus den Brunnen getrunken (ATTENTION), aber nur wenn auch Freunde daraus getrunken haben und es sich nicht um eventuell verunreigte Brunnen handelt. Montezumas kommt dann bestimmtIch wurde nie krank.Also immer mit einer Flasche „SIDI ALI“ oder ähnlichem versorgen. Am besten bei kleinen Händlern, nicht im riesigen Supermarkt,damit auch die was verdienen.( Achtung bei Wasser im Restaurant auf geschlossene Flasche achten.Viele Grüße miledka

Hallo Andrea,
nein, das Leitungswasser in Marokko sollte man nicht trinken. Selbst zum Zähneputzen benutze ich immer nur abgefülltes Wasser, das man für 5 Dirham pro Liter an jeder Ecke bekommt.
Gruß, Per

Liebe Andrea,
ich habe dort meine Zähne mit Leitungswasser geputzt, aber keins getrunken. Ich blieb den ganzen Urlaub über gesund.
Viele Grüße
Ina

Hallo, Andrea, nie Leitungswasser trinken. Zähneputzen haben wir immer vertragen. Trinkwasser gibt es überall in Plastikflaschen.
Viel Spaß in Marokko
Armin

Hallo Andrea,

in den guten Hotels der großen Städte KANN es sein, daß das Wasser aus der Leitung OK ist; ich würde es trotzdem nicht trinken und auch nicht zum Zähneputzen verwenden: eine 1,5 Liter Wasserflasche ist so billig, das fällt überhaupt nicht ins Gewicht gegen das Risiko der großen Scheisserei…

und wenn wir schon dabei sind: cook it, peel it or leave it!!! alles was man so essen und trinken könnte: koch’s ab, schäl’ es oder lass es sein!!
in Marrakesch auf dem wunderschönen Fna: frisch gepresste Säfte: OK, aber keine Eiswürfel rein tun lassen.
Vorbeugung, schon vor der Reise nehmen, falls du einen empfindlichen Magen hast: Perenterol, das ist eine Hefekultur, die die Magendarmflora mit den „richtigen“ Bakterien dominiert;
wenns mal verdächtig burbelt im Bauch: nimm ein kleines Paket Heilerde(zB Luvos)mit, rühr’ zwei-3 Teelöffel in ein Glas mit Mineralwasser und trinks mit Schwung, damit die Heilerde nicht als Bodensatz im Glas bleibt. Ggfalls wiederholen nach einer Stunde.

Ansonsten: nimm genug Filme oder Fotochips mit; die Farben in den Gärten und „Draußen“ sind einfach toll; für Fotos von den Kids sind kleine Spielsachen oder Bonbons ganz gut, dann bauen sie sich schon mal auf oder laufen nicht einfach davon.
Erwachsene Männer und Frauen NICHT fotografieren ohne Erlaubnis; der Volksglauben sagt, daß durch das Foto die Seele genommen wird.

Viel Spaß in Marokkos Kasbahs , Bergen und Wüsten.

Jochen

Hallo … in den meisten Regionen Marokkos sollte man Leitungswasser nicht ungekocht trinken . Auch für Zähneputzen empfehle ich Wasser aus der Flasche zu nehmen …
Gruß Charlie Metzger

Hallo Andrea

Ich wuerde das Leitungswasser in Marokko nicht trinken, habe es aber zum Zaehneputzen benutzt. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann wuerde ich nur flaschenwasser benutzen.

Gruss
Sabine

hallo,

das mit dem trinkwasser ist von der region abhängig. zb. in marrakesch würd ich kein trinkwasser nehmen. geh auf nummer sicher, kauf es dir! auch zum zähneputzen würd ich flaschenwasser nehmen…

grüße aus ouzoud!

Ozonboy mit auf die Reise nehmen
Also ich würde es nur trinken, wenn vor Ort gesagt wird, dass man es Trinken kann, zusätzlich würde ich in meinem Gepäck einen Ozonboy mitnehmen, den kann man an die meisten aller Wasserhähnen schnell anschließen und so ist man gegenüber Bakterien noch mehr geschützt, egal ob man das Wasser trinkt, die Hände wäscht, oder es zur Zahn- und Mundhygiene benutzt. Mehr Infos gibt es unter www.ozonboy.com, LG Hans-Jörg