Kann man den Anstiegswinkel ohne Tangens berechnen?

Von einem rechtwinkligen Dreieck sind Gegenkathete und Hypothenuse eines Winkels Alpha gegeben.
Hypothenuse ist 50 GK ist 15 ich soll den Winkel berechnen.
Es ist eine Straße und Alpha der Steigungswinkel.
so sieht das Dreieck aus ungefähr: http://www.rasanthaus.de/lehrer/sites/mathematik/pics/dreieck0.PNG

Paar Möglichkeiten:
Jetzt wäre es über den Sinus ganz leicht ihn auszurechnen. Darf ich nicht.
Die dritte Seite über Pythagoras berechnen dann über Cosinussatz den Winkel berechnen darf ich auch nicht.
Mit der dritten berechneten Seite kann ich wenigstens die Prozentuale Steigung berechnen das wären 15/47 ca. 31%. Bringt mir recht wenig. Ich könnte zwar über Tangens von 15/47 den Winkel berechnen aber das darf ich auch nicht.

Jetzt weiß ich das ein Anstieg von 100% 45° entspricht aber wenn ich jetzt 0,31*45 rechne komme ich auf um die 14° nicht auf 17° was dem eigentlichen Winkel entspricht. Also geht es so auch nicht, wusste ich zwar nicht aber der Versuch hat es ja bewiesen.

So also meine Frage kommt man ohne Tangens/Sinus(satz)/Cosinus(satz) zum Beispiel irgendwie vom Prozentualen Anstieg auf den Winkel Alpha? Oder geht das nicht.

Oder habe ich Anstiegswinkel falsch definiert und er wird in Wahrheit in Prozent angegeben?