Kann man den Freiwilligen Wehrdienst auch in

… der Sportschule in Warendorf absolvieren?
Als Sportbegeisterter Mensch würde ich gerne den Freiwilligen Wehrdienst an der BW Sportschule in Warendorf absolvieren. Ist das möglich? Google gab mir leider keine hilfreiche Antwort :confused:

Hallo Zusasa,
das kann man generell auch nicht beantworten, das hängt u.a. davon ab, was Deine Vorstellungen sind, d.h., ob Du als Sportler dort Dienst tun leisten möchtest oder als Wehrdienstleistender Soldat z. B. im Geschäftszimmer, aber halt von den Sportsoldaten umgeben.
Ich empfehle Dir, Dich beim nächsten Wehrdienstberater zu informieren, der auf Deine spezielle Situation eine Antwort finden kann.(Wehrdienstberater bei Google eingeben.)
Oder Du gehst auf „Sportschule der Bundeswehr“, Kontakt, und schreibst einfach, was Deine Vorstellungen sind.
Mit freundlichem Gruß
Kainze

Hallo!

Möglich ist das bestimmt. Ich selbst hatte auch den Fall das ein Fußballspieler vom MSV Duisburg bei mir in der Teileinheit war. Der hatte direkt in Warendorf angefangen und ist nur zu mir nach Düsseldorf gekommen weil er dadurch näher an seinen Trainingsort war.
Am besten ist, du fragst mal einen Wehrdienstberater in deiner Nähe. Der kann dir bestimmt weiter helfen.

Gruß
Andere

Hallo,

also als Lehrgangsteilnehmer bzw. zu fördernder Sportler werden Sie ihren Freiwilligen Wehrdienst dort kaum ableisten können.
Allerdings gehe ich davon aus, dass dort Unterstützungspersonal stationiert ist, in deren Rahmen ein freiwilliger Wehrdienst theoretisch möglich wäre. Ob es dort entsprechende Dienstposten gibt und wenn ja ob diese frei sind können Sie unter der bundesweiten, kostenfreien Hotline 0800 / 9 80 08 80 erfragen.
Alternative Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere.

Kleiner Tipp von mir: Wird Ihnen eine solche Stelle angeboten, unterschreiben Sie niemals etwas solange diese Stelle Ihnen nicht schriftlich zugesichert wurde!

Ich hoffe diese Antwort hilft Ihnen weiter. Sollten Sie noch genauere Vorstellungen zu Ihrem Wehrdienst bzw. Fragen dazu haben, zögern Sie nicht mich erneut danach zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Niclas Kroll

Hallo!!! Bin leider in dem Punkt nicht mit der neuen reform vertraut.
Aber der für dich zuständige Wehrdienstberater weiß das!
Den findest du unter www.bundeswehr-Karriere.de

Viel Erfolg!
OFr Kiesel

Als Sportbegeisterter Mensch würde ich gerne den Freiwilligen
Wehrdienst an der BW Sportschule in Warendorf absolvieren.
Ist das möglich? Google gab mir leider keine hilfreiche
Antwort :confused:

Kann ich dir leider auch nicht sagen aber melde dich doch am besten einfach mal an das für dich zuständige KWEA (KreisWehrErsatzAmt), die können dir da sicher weiterhelfen.

Unter
http://www.bund.de/DE/Service/GlobalSearch/suche_For…
gibts ne Übersicht über die KWEA

Alex

Danke erstmal für die Antwort.
Wie hoch sind denn die Chancen während des Freiwilligen Wehrdienstes Heimatnah stationiert zu werden?
Meine erste Wahl wäre die Sportschule in Warendorf,alternativen für mich wären aber auch Unna oder Ahlen,da diese relativ Heimatnah wären.Mir wurde gesagt es seien noch freie Stellen ab dem 1.4. frei. Ist es realistisch sich Hoffnungen auf eine Heimatnahe Stationierung(Unna,Warendorf,Ahlen)zu machen?

Gruß
Zusasa

Grundsätzlich sind die Einplaner der Bundeswehr sehr bemüht Wünsche nach heimatnaher Verwendung auch zu erfüllen. Allerdings muss man dann ehrlicher Weise zugeben, dass man nicht umbedingt wählerisch sein darf, was die Verwendung angeht.

Zu den genannten Standorten:
Unna wird zukünftig von 1100 auf 630 Dienstposten reduziert.
Warendorf wird von 250 auf 190 Dienstposten (zuzüglich Lehrgangsteilnehmer) reduziert werden.
Ahlen wird von 760 sogar auf 860 Dienstposten aufgebaut werden, wobei hier erst neue Heereseinheiten (Rekrutenkompanie 3 und Aufklärungsbataillon 7) aufgebaut werden müssen.
Zur Zeit gibt es aber noch keine verlässlichen Informationen über den Zeitpunkt dieser Umstellungen.

Nichts desto trotz wird es diese Standorte also noch länger geben, sodass hier ein freiwilliger Wehrdienst möglich sein sollte. Zu empfehlen wäre dabei eine Verwendung im Heer anzustreben, da diese Standorte alle größtenteils von Heereskameraden belegt sind.

Zu der aktuellen Lage an freien Dienstposten an diesen Standorten kann ich leider erneut wieder nur auf die Wehrdienstberater verweisen.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Niclas Kroll

Hallo Zusasa,

Ja dies ist in gewisserweise schon möglich. Ausschlaggebend dafür ist deine Verwendung in der Bw, deine Eignung sowieso und ob dort überhaupt Bedarf ist. Aber rede doch einfach mal mit einem Wehrdienstberater in deinem Kreiswehrersatzamt.

Gruß Rufind

Moin Zusasa,
zuerst möchte ich Dir mal mitteilen, dass die Sportschule in Warendorf ein Leistungszentrum für Spitzensportler ist. Wie Du sicher weißt, hat die Bundeswehr viele Spitzensportler in internationalen Wettkämpfen. Daher ist es nicht sicher, dass bei der Sportschule die „normalen“ Sportbegeisterten aufgenommen werden. Aber die Schule hat ja auch administratorische Aufgaben (Verwaltung, Logistik usw.), da könnte man vielleicht was machen. Genaueres dazu kann Dir aber nur ein Wehrdienstberater in Deiner Region geben. Ruf den/die einfach mal an.

Gruß hercules

Als Sportbegeisterter Mensch würde ich gerne den Freiwillig
Antwort :confused:

hallo,
ich glaube dir kann da kaum hier jemand weiterhelfen, außer der wehrdienstberater in deiner nähe. Der WDB wird dir da schon ein paar infos geben können.
Da du FWD machst stehen deine chancen eher nicht so gut, um auszusuchen wo du deinen dienst ableisten kannst.Außerdem wenn du in eine kampftruppe gehst (am besten die Fallschirmjäger)wirst du genug sport haben und deine begeisterung ausleben zu können, soweit du es durchhältst. Rufe am besten deinen WDB an und rede mit ihm darüber. Dennoch wünsche ich dir viel erfolg das es bei dir klappt!

Hallo,
darüber kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben. Wenden Sie sich am besten an Ihren zuständig Wehrdienstberater.

Mit freundlichen Grüßen

SU Scholze

Hallo Zusasa,

Eigentlich ist es nicht möglich sich auszusuchen, wo der Wehrdienst abgeleistet wird.

Aber um evtl. doch eine möglichkeit zu finden, sollten Sie sich am besten mit den für Ihren Wohnbereich zuständigen Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Gruss

Technik Hurra

Kommt drauf an ob da die Stellen frei sind.Leider in Warendorf gibt es nicht so viele.Oder du musst Profi sein.

Als Sportbegeisterter Mensch würde ich gerne den Freiwilligen

dr:Antwort :confused:

Hallo!

Grundsätzlich ist das sicherlich möglich. Dass Dir die Bundeswehr das von vornherein direkt zusagt, möchte ich bezweifeln.

Kommst Du denn von Deinen sportlichen Leistungen für Warendorf als „Sportler“ in Frage? Dann sieht es sehr sehr gut aus.

Solltest Du nur auf Grund Deiner Sportbegeisterung gerne dort Deinen Dienst ableisten wollen, sind die Chancen aus meiner Sicht weniger hoch.

Schau Dich doch einfach mal auf www.bundeswehr-karriere.de nach einem Berater in Deiner Nähe um und lass Dich dort eingehend beraten.

Viel Erfolg!

Gruß

Schildmann

Ruf dazu am besten direkt dort an, richtiger Ansprechpartner ist der S1-Offizier.