Kann man den Handyprozessor übertakten?

Abend,
habe mich gerade gefragt ob man beim Smartphone den Prozessor auch irgendwie übertakten kann.
Müsste ja theoretisch auch gehen, aber ist das ganze auch irgendwie umsetzbar?
Hab das zwar jetzt selber garnicht vor, aber würde mich interessieren.
Danke, Baer

hi,

ich will mich jetzt nicht auf alle Geräte festlegen: aber es geht. Der Akku leidet natürlich dann auch.
Da das Wärmemanagement beim Handy nicht verändert werden kann, ist dem ganzen aber eine Grenze gesetzt.

Such mal nach SetVsel

grüße
lipi

Top, danke dir, werde mal ein bisschen damit rumprobieren :slight_smile:

Du kannst es Übertakten und das man das Wärmemanagment nicht Verändern kann ist Falsch @littlepinguin
Allerdings währe ich Vorsichtig damit ein Handy ist kein PC wenn da was Durchbrennt wird es Teuer. Ich selbst habe mein Handy Übertaktet und habe keine Probleme da ich es nicht sehr hoch Getaktet habe. Warm wird es bei Mir nicht wirklich Extreme. Allerdings habe ich es auch auf anderem Wege Übertaktet

Solange der Bootloader nicht entsperrt ist, kannste da garnichts machen. Das Zauberwort heißt rooten. Vorausgesetzt, wir sprechen hier von Android.