Kann man Desertec als CDM Projekt bezeichnen?

Guten Tag,

ich frage mich gerade, ob man das Desertec Projekt „Strom aus der Wüste“, bei welchem solarthermisch erzeugter Strom aus dem nahen Osten und Nordafrika nach Europa transportiert werden soll als CDM Projekt bezeichnen kann? CDM bezieht sich ja im Rahmen des EU ETS auf die Möglichkeit (hier wohl durch Joint Implementation) ERUs bzw. CERs zu erwerben und dadurch halt an „carbon credits“ zu kommen (tut mir leid, ich schreibe da momentan auf Englisch drüber und hab deswegen nur diese Fachtermini). Ich finde aber nirgends im Netz eine konkrete Aussage, ob es sich bei Desertec um sowas handelt bzw. ob Desertec als solches registriert ist (da man sich ja denke ich mal dafür registrieren muss, wenn man solche carbon credits erhalten will).

Ich wäre überaus dankbar wenn mir jemand Hinweise geben könnte, wo ich etwas dazu finden kann oder vielleicht jemand die Antwort weiß.

Mit freundlichen Grüßen,
Zirys

Sorry, da kann ich dir nicht helfen…

Hallo,
das weiß ich leider auch nicht

Desertec - unterscheiden zwischen der „Desertec Foundation“ (www.desertec.org) und der Dii Gmbh (www.dii-eumena.com)! - kann Teil des CDM werden. Aber noch ist es nicht so weit. Noch ist die Dii auf dem Weg, ein Demonstrationsprojekt vorzubereiten. Das wird sehr wahrscheinlich im Rahmen des dortigen Solarplans in Marokko geschehen. Als nächstes Land kommt evtl. Tunesien in Frage. Auch Algerien ist sehr interessiert.

Leider gibt es vorerst keine präzisere Antwort. Die Dii gibt es erst seit einem Jahr.