Kann man die 3D Grafikkarte selbst austauschen?

Guten Tag liebes Expertenteam, meine 3D Grafikkarte ist kaputt. Nun möchte ich sie selber wechseln. Geht das so einfach oder muss da ein Profi ran? Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Anleitungsvideos? Danke!

Das geht relativ einfach selber, allerdings sollte man sich schon ein wenig auskennen. Vielleicht auf youtube mal nachschauen ob es Anleitungs Videos gibt und dann vorsichtig selber machen. Beim kleinsten Zweifel wuerde ich aber einen Freund , der sich gut auskennt, fragen, ist dann eine Sache von max. 1/2 Stunde.

Guten Tag liebes Expertenteam, meine 3D Grafikkarte ist
kaputt. Nun möchte ich sie selber wechseln. Geht das so
einfach oder muss da ein Profi ran? Hat das schon jemand
gemacht? Gibt es Anleitungsvideos? Danke!

Klar kann man die selber tauschen.
Strom trennen . Alle Anschlusskabel trennen . Rechner öffnen . Grafikkarte identifizieren . Sicherung am Außenblech entriegeln bzw. aufschrauben . Grafikkarte vorsichtig aus dem Slot ziehen . Defekte grafikkarte mit ins Geschäft nehmen . neue karte kaufen …

Gruß, Wulf

Also mit 3D Grafikkarten kann ich garnichts anfangen. Ich fertige hangemachte Grußkarten in 3D

Hallo,
das ist wirklich sehr einfach! Youtube strotzt übrigens geradezu vor Anleitungsvideos. Z.B. hier:
http://youtu.be/-ch0xcNxKTI
Du findest dort noch viel mehr. Musst bloß „Grafikkarte einbauen“ als Suchbegriffe eingeben…

Viele Grüße

Bernd

Also die Angaben sind zu dürftig… Was für ein Computer, welches Betreibssystem, wie heisst die kaputte Karte (Typenbezeichnung steht meist auf der Karte) dann kann man die sicherlich ohne Probleme austauschen…

Gruss M

Guten Tag,

prinzipiell braucht man zum Austausch der Grafikkarte keinen Experten, es gibt jedoch einige Sachen zu beachten:

Sind alte Karte und neue Karte nicht vom selben Hersteller (z. B. nVidia oder AMD), sollte vorher der alte Grafikkartentreiber (nVidia-Control-Panel samt PhysX Treiber etc. bzw. AMD-Catalyst-Control-Center) deinstalliert werden.
Hierfür kann beispielsweise die integrierte Grafikkarte benutzt werden, um trotz defekter Karte den Computer starten zu können (wichtig: alte Karte vorher entfernen).

Zum Entfernen der Grafikkarte den PC komplett vom Stromnetz trennen und die Hände kurz an der Heizung oder sowas erden (einfach kurz dranfassen).
Danach Gehäuse aufschrauben, alle Kabel von der Grafikkarte trennen, die kleine Sicherungsschraube am Slotblech (hinten an der Computerwand) herausdrehen und Grafikkarte vorsichtig herausziehen.

Wenn keine integrierte Grafikeinheit verfügbar ist (hat das Mainboard einen extra Anschluss für den Monitor?), ist die Deinstallation des alten Grafikkartentreibers nicht möglich, sollte aber der erste Schritt nach Einbau der neuen Grafikkarte sein.

Beim Einbau der neuen Grafikkarte darauf achten, dass keine Kabel in die Lüfter der Karte hereinragen und die Karte fest im PCIe Anschluss sitzt. Vorsichtig hereindrücken und Schraube am Slotblech befestigen!

Danach alles richtig verkabeln (Achtung! Neue Grafikkarte könnte zusätzlichen Stromanschluss benötigen. Computer nicht anschalten, solange die Karte nicht genügend Strom hat. Installationsanleitung der Grafikkarte beachten!)

Wenn der Computer dann läuft, als erstes möglichst den neuen Grafiktreiber installieren (Bzw. den alten deinstallieren), wenn nicht, versuchen, ihn im abgesicherten Modus zu starten (beim Starten des Computers F8 drücken und abgesicherten Modus auswählen) und dort die besagten Aktionen ausführen.
Danach sollte er wieder normal starten.

Hoffe, ich konnte helfen, bei Fragen einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Bluesky787

Eine Grafikkarte kann man leicht selbst austauschen. Diese ist meistens nur mit einer Schraube befestigt. Die Grafikkarte r ausnehmend, die zum Händler mitnehmen, damit er den Typ des Steckplatzes feststellen kann. Vor dem Einbau der neuen Grafikkarte erden, z. B. An eine Heizung fassen. Dann einstecken, Schraube anziehen. Windows erkennt meistens automatisch die Karte.
Zu dem Thema solltest du auch mal PC Experten fragen.

Theoretisch kann man das alleine machen, aber es kann auch viel dabei kaputt gehen und da Du hier ja schon fragen musst ob das gehen würde, würde ich vorschlagen zu jemanden zu gehen der das schon öfters gemacht hat.

ja
einfach machen
ist einfacher als du denkst
und im I-Net gibt es Anleitungen