Kann man die AGA 2 mal machen?

Guten Tag,

werde am 4.1.2010 meine grundausbildung im lazarettenregiment als sani antreten.
ist daran noch was zu rütteln? kann ich da noch den wunsch angeben ,dass ich lieber zu den panzergrenadieren gehen will, oder ist es zu spät dafür?
falls nicht, ist es dann möglich nach der saniausbildung noch die aga bei den grennis zu machen? und dann auch die restlichen monate der wehrpflicht bei den panzergrenadieren zu bleiben?

Grundsätzlich wäre was möglich gewesen, den Zeitpunkt hast du jedoch verpasst!
Es kann, was die Anschlussverwendung angeht, beim KpChef einen Antrag zur Versetzung gestellt werden.
Der Antrag muss bearbeitet werden und du bekommst auch Zwischenbescheide das der Antrag weitergeleitet wurde.
Du kannst beim KpTrpFhr fragen ob es schon eine Planung für dich gibt (Einheit, Verwendung) eventuell hast du Glück und du bist für was geplant was dich auch interessiert.

Warum soll die AGA zweimal von dir gemacht werden? Die AGA Inhalte die gelehrt werden sind festgelegt (AnTrA) und überall gleich. Alles andere („unsere AGA war härter“) ist Geschwätz! Zudem sind das ja auch Kosten für die Bundeswehr und wenn du einmal die Rekrutenbesichtigung Bestanden hast ist auch bestanden.

Wenn du noch fragen hast melde dich!

Hallo ,

An der Grundausbildung wirst du erst mal nichts rütteln können. Das haben die Personaleinplaner im Kwe entschieden.

Zu den 2. Punkt. Natürlich hast du die Möglichkeit , nach der Grundausbildung dich versetzen zu lassen.

Der Ablauf ist relativ überschaubar. Nach cirka 4 Wochen Grundausbildung (Die überall gleich ist im ABlauf und Lehrplan) wirst du versetzt in die Stammeinheit. Da hast du die Möglichkeit es nochmal zu äußer das due zu den Panzergrenadiere willst. (AUfpassewenn du Luftwaffe bist und zum Heer wechseln willst gelten andere Regeln)

Wenn es da nicht klappt der wechsel , gibs nur noch die Möglichkeit über SAZ4 zb die dort hinzuversetzen. Falls die freie Stellen haben.

Kurz und knapp die AGA musst nicht 2 mal machen :smile:

Ich hoffe ich konne ein bischen helfen.

Bischen Info im Link :

http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400421173/CurrentB…

Gruß
und viel Erfolg.

Also du meinst sozusagen ,dass ich direkt nach der AGA noch zu den Panzergrenadieren könnte? Also sozusagen ,dass ich versetzt werde bevor die spezielle Grundausbildung bei den Sanis starten würde? Oder erst nach der Sanitäter SGA zu den Panzergrenadieren?
Ist Stammeinheit = spezielle Grundausbildung?

Stammeinheit ist die Einheit wo du nach der Aga der rest der Zeit verbringts nach der AGA.

Genau so wäre es , bevor die SGA losgeht.
Das müsstes direkt in den ersten Wochen , dort abklären beim Personalfeldwebel. Der sitzt meistens im Gezi (Geschäftszimmer).
Die wahrscheinlichkeit das der wechsel klappt ist sehr gering.Die Planen ja sehr weit im voraus :smile:.Aber versuchen würde ich es.

Viel Erfolg.
Aber so nebenbei gesagt , ist es bei den Sanis auch nicht schlecht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

1. Die Allgemeine Grundausbildung nennt sich allgemein, weil die Inhalte überall gleich sind. Zwar gibt es je nach der Qualifizierung der Ausbilder leichte Unterschiede, aber die Inhalte sind die gleichen.

2. An dem 4.1.2010 und dem Lazarettregiment lässt sich wohl jetzt nichts mehr ändern. Entsprechende Wünsche sollten bei der Musterung im Gespräch mit dem Wehrdienstberater gemacht werden und nicht wenn die Einberufung da ist.

3. Evtl. besteht die Möglichkeit nach der AGA an einen anderen Standort (und damit zu der entsprechenden Truppengattung zu wechseln). Darüber einfach mit dem künftigen Spieß / Chef reden bzw. einen Versetzungsantrag stellen.

Gruß
Andreas