Geht das in irgendeinem Bundesland? Oft kann man das ja machen, wenn man Abitur gemacht hat.
Meinst du damit einen Wirtschaftsdolmetscher mit IHK Prüfung? Dolmetscher kann man sich ja auch nennen ohne IHK Prüfung und da entscheidet die jeweilige Institution ob sie dich die Ausbildungszeit verkürzen lässt.
Computer sagt „vielleicht“ …
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=8303
Dolmetscher/in bzw. Übersetzer/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Fachakademien, die 3 Jahre dauert.
Darüber hinaus gibt es Ausbildungen unterschiedlicher Dauer, die nach internen Regelungen der jeweiligen Bildungsträger durchgeführt werden und auf die staatliche Prüfung zum Dolmetscher/zur Dolmetscherin bzw. zum Übersetzer/zur Übersetzerin vorbereiten.
Hier steht etwas von 1 - 3 Jahren.
Da kommst du wohl nicht drum herum, selbst zu recherchieren, denn DU weißt, welches Bundesland in Frage kommt, welche Sprachen dich interessieren usw.
Gruß
Christa
Servus,
die Wege zum Dolmetscher findest Du hier zusammengestellt. Ja, es ist einem freigestellt, in welchem Zeitraum man die Staatsprüfung oder die IHK-Prüfung vorbereitet, aber je nachdem, von welchem Punkt aus man startet, sind zwei Jahre eine ziemlich heroische Angelegenheit, mit denen nur Leute kalkulieren können, die eine ausgesprochene Papageienbegabung mit ein paar Überflieger-Eigenschaften verbinden.
Allen Ausbildungswegen (einschließlich Studium) ist gemeinsam, dass Dich niemand beim Händchen nimmt wie in einer klassischen dualen Berufsausbildung. Du musst Dich selber organisieren.
Wichtig ist, dass man sich bewusst bleibt, dass überragend gute Kenntnisse einer Fremdsprache bei weitem nicht alles ausmachen, was man zum Dolmetschen braucht, und dass man nicht vergisst, dass man mit bestandener Staatsprüfung oder IHK-Prüfung gegen Mitbewerber antritt, die diese Kunst studiert haben; anders als bei vielen abstrakt wissenschaftlichen Studiengängen ist es bei diesen überhaupt nicht so, dass sie am Ende des Studiums eine Menge wissen und nichts können, im Gegenteil.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
die Zulassungsvoraussetzungen zur IHK-Prüfung findest du hier http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/_dolmprv/gesamt.pdf. Diese gelten für das gesamte Bundesgebiet (im Gegensatz zu den staatlichen Regelungen der Bundesländer). In der verlinkten VO gibt es keine Regelung zur Ausbildungsdauer. Dies erfährt man von der Schule seiner Wahl. Die Schulen findest du hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?region=venue&distance=25&elNotNull=true&ursprung=einfacheSuche&edugoal=dolmetscher&location=&elearn=true&portalSubmit=Suche+starten. Die paar Schulen kannst du selber befragen. Über den Marktwert einer möglichst „kurzen“ Ausbildung, insbesondere im Wettbewerb mit HS-Absolventen, kann man nur spekulieren.
Gruß
Otto