Kann man die Cafissimo Kapseln kompostieren?

Liebe Experten, da ich sehr viel Kaffee trinke und dementsprechend auch sehr viele Cafissimo Kapseln benutze, würde ich sie gerne kompostieren und nicht im Hausmüll entsorgen. Geht das? Vielen Dank vorab.

Hallo Simone,

nein, das geht leider nicht, da die Kapseln aus Aluminium bestehen, d.h. sie gehören ganz klar in den gelben Sack.

Wenn du dein Gewissen entlasten möchtest, empfehle ich dir die Kapseln der Ethical Coffee Company (gibt es u.a. in Rewe). Die sind etwas günstiger, schmecken passabel und sind aus pflanzlichen Fasern und daher biologisch abbaubar.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.ethicalcoffeecompany.com/de

Viele Grüße, Robert

Hallo Simone,
leider ist das nicht möglich. Obwohl diese Kapseln als kompostierbar verkauft werden, ist dies im typischen Eigenheim Komposter nicht möglich.

Um die Kapseln tatsächlich zu kompostieren werden Temperaturen über 60C°, UV Licht, eine optimale Feuchtigkeit und Zeit benötigt. Diese Werte werden fast nur in professionellen Kompostieranlagen erreicht.

Übrigens werden selbst in denen dieseKapseln nicht angenommen und kompostiert. Dieses Werbeversprechen, bezieht sich also eher auf theoretische Möglichkeiten nicht auf praktische.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, auch wenn meine Antwort negativ ausfiel…

Liebe Experten, da ich sehr viel Kaffee trinke und
dementsprechend auch sehr viele Cafissimo Kapseln benutze,
würde ich sie gerne kompostieren und nicht im Hausmüll
entsorgen. Geht das? Vielen Dank vorab.

Bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

Viele Grüße
Elmar

Hallo, das sind Fragen an Tchibo und nicht an mich.
Ich denke mal nein, aber halte mich da zurück.

Hallo,

Den Inhalt kann man bestimmt kompostieren, die Kapseln selber denke ich nicht (kannst bestimmt in der Verpackung gucken - wenn nichts steht, kann man es nicht)

Gruß,
Peramola

Hallo,

meines Wissens nach kann man das NICHT.
Man kann sehr wohl den verbleibenden Inhalt kompostieren - so machen wir das auch immer mit unserem Kaffeemehl; aber die Kapsle enthalt hohe Anteile an Metall, daher geht das damit nicht.
Diese leeren Hülseb würde ich wenn möglich über die Recycel-Tonnen (meistens Gelb)entsorgen, sofern vorhanden.

Mehr kann ich zu Ihrer Frage auch nicht sagen, würde man aber bei genauer Betrachtung der Kapsel schon fast
selber drauf kommen könnnen. Und - würde es gehen, hätte der Hersteller bestimmt voeller Stolz draußen auf den Verpackungen einen entsprechenden Hinweis ausgedruckt.

Soweit von hier,
beste Grüße
SteKo