Kann man die Effizienz von Meetings optimieren?

Hallo,

der Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie des Institutes für Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig führt derzeit eine Online-Studie zu Teammeetings durch.

Bisherige Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter immer mehr Zeit in Meetings verbringen. Gleichzeitig werden über 48% der Meetings in Deutschland als nicht produktiv wahrgenommen. Ziel dieser Studie ist es daher, Ansatzpunkte zu identifizieren, die eine effizientere Gestaltung von Meetings ermöglichen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe: nur indem uns möglichst viele Personen aus unterschiedlichen Branchen an Ihren Meeting-Erfahrungen teilhaben lassen, können wir dazu beitragen, Meetings zu verbessern.

Wenn Sie und Ihr Team regelmäßig in Meetings zusammenkommen, bitten wir Sie, sich ca.15-20 Minuten Zeit zu nehmen um den Online- Fragebogen auszufüllen. Natürlich besteht die Möglichkeit, Ihre Antworten zwischen zu speichern und das Ausfüllen zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie den Link ebenfalls an Freunde, Bekannte und Kollegen weiterleiten.

Die Studie finden Sie unter

http://survey20121.aundo-braunschweig.de//index.php?..

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ja kann man…
Hallöchen,

natürlich kann man das, und man kann sogar im Netz sogar Tools finden, mit denen man die Effektivität (und somit Effektivitätssteigerung) messen kann, die Leute dort haben sich schon die Mühe gemacht, sämtliche relevanten Quellen von Ineffizienz in Meeting-Abläufen zu erfassen und kategorisieren:
www.bmgi.org/sites/bmgi.org/files/BMGI%20Meeting%20T…

Bisherige Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter immer mehr Zeit in Meetings verbringen. Gleichzeitig werden über 48% der Meetings in Deutschland als nicht produktiv wahrgenommen. Ziel dieser Studie ist es daher, Ansatzpunkte zu identifizieren, die eine effizientere Gestaltung von Meetings ermöglichen.

Da seid Ihr bissi spät. Es gibt genug Leute, die sich schon Gedanken über die effektive Gestaltung von Meetings gemacht haben und auch schon seit etlichen Jahren Schulungen hierzu anbieten. Da ist die Grundlagenforschung längst abgeschlossen.

Dazu brauchen wir Ihre Hilfe: nur indem uns möglichst viele Personen aus unterschiedlichen Branchen an Ihren Meeting-Erfahrungen teilhaben lassen, können wir dazu beitragen, Meetings zu verbessern.

Ihr könnt auch einfach mal bei der oben genannten Quelle nachfragen, dann könnt Ihr statt das Rad neu zu erfinden auf einen Fundus von Erfahrungen zurückgreifen.

Das Thema „Effektive Meetings“ ist auch einer der Eckpfeiler in der Agilen Software-Entwicklung, auch da findet man in entsprechender Literatur gute Standards, Stichwort „Daily Scrum“

Die Studie finden Sie unter

Die Studie, soll wohl die Umfrage sein, kann man sich sparen. Daten gibt’s schon zu Hauf, wenn man richtig sucht.

Gruß,
Michael

Moin auch,

man kann mit 2 einfachen Regeln die Effektivität um 80% steigern.

Regel 1: Alle Händies aus
Regel 2: Alle Computer aus außer beim Protokollanten

Und es braucht einen Meetingleiter, der diese beiden Regeln durchsetzt.

Ralph

Hihi
Hallöchen,

Regel 2: Alle Computer aus außer beim Protokollanten

Und wie stellen die Bereichsleiter dann die Quartalszahlen vor? Am Tageslicht-Projektor?
Musste gerade einfach sein :smile:

Gibt aber noch ne weitere wichtige Regel: Kein Meeting ohne Agenda.

Gruß,
Michael

Moin auch,

ich Null bin davon ausgegangen, dass ein jedes Meeting eine Agenda hat. Zweitens bin ich Doppelnull davon ausgegangen, dass der Vortragende selbstverständlich seinen Rechner benutzen darf.

Ralph

Alles ist relativ :smile:
Hallöchen,

ich Null bin davon ausgegangen, dass ein jedes Meeting eine Agenda hat.

Praktisch habe ich momentan in meinem Kalender fast 80% Meetings stehen, die eben keine Agenda haben.
Naja, ich bin normalerweise so frei und bleibe den Terminen fern, wenn ich keine Agendapunkte sehe, welche mich betreffen (was bei Fehlen einer Agenda stets der Fall ist) :smile:

Zweitens bin ich Doppelnull davon ausgegangen, dass der Vortragende selbstverständlich seinen Rechner benutzen darf.

Je nach Meeting sollte man für die Verwendung eines Rechners den Vortragenden jedoch tatsächlich steinigen: Oft genug gibt es Meetings, bei denen eine quasi unvorbereitete Person zeilenweise den Bildschirminhalt abliest und sich wundert, warum fast niemand zuhört… das ist insbesondere dann niedlich, wenn man mit 10 Minuten Vorbereitung den ganzen Quatsch in einem einzigen Satz hätte zusammenfassen können (besonders beliebt bei Statusreports)

Das Leben ist halt manchmal besser als jeder Dilbert-Cartoon:
http://dilbert.com/strips/comic/2013-10-03/
http://dilbert.com/strips/comic/2010-02-22/
http://dilbert.com/strips/comic/2008-11-23/

Gruß,
Michael

… indem man nicht nur den Beginn eines Meetings festlegt, sondern auch das Ende.

Warum?
Moin auch,

warum nur habe ich das Gefühl, dass die Meetings bei dir in der Firma noch schlimmer sind als die Meetings bei mir in der Firma?

Ralph, :smile: