Kann man die Eier noch essen?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht bei 26.10.2017. Kann ich die Eier wegwerfen oder sind die noch essbar? Ist eine Packung mit 6 rohen Hühnereiern.

Hallo,

die würde ich absolut wegwerfen.
Eine neue Packung kostet max. 3€, das ist das Risiko schlicht nicht wert.

https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/47596/page1/1/searchstring/+/forumId/3

Gruß,
Steve

Moin,

Eier halten 4 Wochen, bei 5 Monaten sollte es keine Zweifel geben - ab in die Tonne! Aber so, dass sie nicht zerbrechen.

Für die Zuckumpft: Das größte Risiko wäre, dass anschließend die Bude gelüftet werden muss. Also jeweils ein Ei in eine Schüssel schlagen und wenn es nicht stinkt, in die Pfanne (oder wohin auch immer). Ich mache das immer so, weil ich die Eier vom Bauern kriege und manche Hühner ihre Eier gut verstecken ':wink:

Wer nicht mal den Gestank riskieren will, legt sie in kaltes Wasser. Schwimmen sie oben, wird’s bedenklich. Schütteln zeigt, ob das Eiklar noch zäh und fest ist: Wenn’s gluckert, wegschmeißen.

Gruß
Ralf

Du kannst sie unbesorgt essen !
Guten Appetit.

Bloß nichts umkommen lassen, denk an die armen Hungernden in aller Welt.

:confounded:

Richtige Antwort. Ich frage mich, wie man bei solch alten Eiern im Wert von ein paar Mark, solch eine Frage stellen kann. :mask:

3 Like

Hallo,

Einfach durchleuchten, z.B. zwischen Daumen und Zeigefinger halten und gegen eine stärkere Lichtquelle halten; verdorbene Eier sind dunkel. Frisch schmecken werden sie wohl nicht mehr, aber nur wenn sie dunkel sind, ist das Dotter schon verdorben.

Mahlzeit!

LG

Silberloewe99

Wenn sie nicht verdorben sind, sind sie eingetrocknet.
Udo Becker

wird gelehrt, wenn der Stift aber schon 40 aufgeschlagen hat und meinte es passiert nichts mehr, und das 42te es dann ist. :angry:
Naja, der Stift verschwieg es und machte den Biskuitteig, schob ihn in den Ofen und hoffte…bis der Küchenchef die Küche betrat, rümpfte die Nase und sagte dem Stift auf dem Kopf, dass da ein faules Ei drunter war.

Die Konsequenzen, Donnerwetter und weiteres, möchte der Stift hier nicht weiter erläutern. Auch wenn es fast 60 Jahren her ist, vergessen hat er die Story nicht. Er hatte die Lehre fürs Leben.

Übrigens, er durfte ein Stück vom Teig probieren, der Geschmack verfolgt ihn heute noch, wenn er nur daran denkt.

Claude, ausgerechnet Du als Koch verstehst mich falsch? So ist es gemeint:

  1. Ei in eine Tasse schlagen
  2. Riechen (ist eigentlich nicht nötig)
  3. Wenn keine Bedenken, Inhalt der Tasse in die Rührschüssel

Gruß
Ralf

@drambeldier
würdest du nochmals lesen was ich schrieb?
Richtig, und mir als Stift ist das passiert.

Mindestens heißt nur, dass der Hersteller garantiert, dass es bis dahin einwandfrei ist. Meist aber sind Lebensmittel noch viel länger haltbar. Deswegen gibt es ja zu viele Tonnen, die nur wegen des Ablaufdatums weggeschmissen werden, obwohl sie noch genießbar sind.

Deswegen Tipp der Gesundheit, Umwelt und dem Geld zuliebe:
Eier einzeln aufschlagen in Tasse. - Wenn sie nicht schlecht riechen / stinken, Dann sind sie auch noch gut!

Wer ist denn der Hersteller ? Das Huhn ?

1 Like

Klar, aber hier geht es um sechs Monate alte Eier. Ich brächte nicht lange darüber nachdenken, was ich damit mache. Mal abgesehen davon, dass der Gestank von faulen Eiern barbarisch ist und nicht so leicht aus der Küche zu wedeln ist.

Soon