Kann man die Erdrotation verlangsamen?

Ein Galileo-Zuschauer hat uns eine Frage zugeschickt, die uns erst zum Schmunzeln, dann ins Grübeln gebracht hat:

Oft hat man so viel um die Ohren, dass einem die 24 Stunden eines Tages noch immer zu kurz erscheinen. Könnte man den Tag nicht verlängern, indem man die Erdrotation verlangsamt? Die konkrete Theorie: Könnten Turbinen, die entlang des Äquators fest im Boden verankert werden, einen Gegenschub zur Erdrotation erzeugen und diese so verlangsamen? Und wenn ja, welche Konsequenzen hätte das für die Lebewesen auf der Erde? Hätte das sogar Einfluss auf das gesamte Universum? Was meint Ihr?

Ich glaube, das dazu eine so große Menge an Schub nötig wäre, dass das niemals möglich ist.
Und auch wenn, wäre die Verlangsamung wahrscheinlich so gering, dass niemand etwas bemerken würde.

Gruß,
Jan

Hallo,
Man kann die Erdrotation nicht verlangsamen.Die Erdrotation entsteht größtenteils im Erdinneren.Die Erdrotation könnte man nur verlangsamen,wenn man den Erdkern abkühlen würde.

ich würde sagen durch die gravitation und der masse der erde würde das mit dem ganzen zusammenspiel der planten nicht mehr klappen,durch eine falsche berechnete bewegung könnte die erde aus dem gewohnten neigungswinkel von 23 grad rutschen und damit die beleuchtungszonen ändern und somit das klima negativ beeinflussen die lebewesen haben auch mit den auswirkungen zukämpfem tiere/menschen/pflanzen an den 24 stunden zyklos angepasst sind und man kann diesen nicht so ohne konsequenzen ändern, die verlangsammte rotation würde sich eventuell auf die meeresströme auswirken, man muss auch die bewegung in der erde der lava mit bedenken dadurch kommen zusätzliche auswirkungen zustande die soetwas wie in japan auslösen könnten, und ja ähmm mit welcher energie sollten die turbienen betrieben werden,diese verursachen ja dann einen gigantischen luftschupp der vieleicht auch garnicht eine verlangsamung bewirkt…

Guten Tag sehr geehrtes Galileo-Team,
die Aufgestellte Fragestellung ist nicht in die Wirklichkeit umzusetzen, denn die Homosschicht der Erde schwimmt wie bekannt auf der Lavaummandlung der Erde, wenn es möglich wäre, eine so gewaltige Turbinenkraft zu erzeugen (was jedoch nicht möglich ist!) , dann würde die Homosschicht sich bewegen, dass hätte zur Folge, dass es eine Erdplattenverschiebung gäbe und sich somit alle bekannten Koordinaten von Länden,Städten und Kontinenten verändern würden. Um die Erdrotation verlangsamen zu können muss man zum „Antrieb der Erde“ dem Erdkern vordringen, jener besteht aus diversen Metalen die sich wohlmölich in einem flüssigen Aggregatzustand befinden, somit wird es schwer eine Gegenrotation zu erzeugen die, die Rotation der Erde verlangsamt. Zudem muss erst eine Technologie entwickelt werden um in solche Tiefen von mehreren Kilometern durchzudringen.

LG
Patrick Müller

Mit Turbinen auf der Erde nicht…
Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke nicht dass das funktionieren würde. Die Turbinen würden lediglich Wind erzeugen, da sie sich ja innerhalb der Ozonschicht befinden. Die Luft innerhalb der Ozonschicht dreht sich ja mit der Erde mit, sonst hätten wir z.B. die radioaktive Luft von Fukushima bereits nach einigen Stunden in Europa gehabt.
Die Turbinen müssten außerhalb der Ozonschicht blasen, und trotzdem mit der Erde verbunden sein.
Sollte es jedoch möglich sein, würde sich auch die Länge des Tages ändern. Je schneller sich die Erde dreht, desto kürzer wird der Tag und umgekehrt.

Ich glaube dann würden riesige Zunamis entstehen
Hallo!

Ich bin zwar kein Experte aber ich glaube das man die Erdrotation nicht verlangsamen könnte. Wenn man es irgendwie schaffen könnte, wäre es wahrscheinlich reiner Selbstmord:
Wenn die Erde plötzlich langsamer wäre, würde sich meiner Theorie nach der Mond immer noch mit selber Geschwindigkeit um die Erde bewegen und somit, wie bei den Gezeiten, das Wasser der Erde anziehen und weil das Wasser dem Mond „folgt“ würden riesige Zunamis entstehen und das meiste Leben auf der Erde auslöschen…

Ich hab keine Ahnung ob Turbinen so stark sein können um einen Planeten zu verlangsamen, und selbst wenn wäre der Stromverbrauch…unmachbar! Aber sagen wir mal WENN (wenn das Wörtchen wenn nicht wär…), wenn es ginge dann wären die Tage zwar in die länge gezogen, aber Sekunden würden Sekunden bleiben, Minuten Minuten, Stunden Stunden…also müssten die Regierungen abmachen das ein Tag von nun an ca. 30 Stunden hat, DANN hätte man zwar mehr Zeit pro Tag, aber weniger Zeit insgesamt, weniger pro Woche, Monat, Jahr…also würde man schon im Alter von ca. 40 Sterben! Aber trotzdem sind das immernoch 80 Jahre pro 24 Stunden Tag! (Ok, das mit den Zahlen kommt nicht ganz hin, is auch nur n Beispiel!) Knapp gesagt: Es wäre kein Unterschied, die Zeit die uns bleibt, bleibt gleich, nur anders verteilt!
So, ich glaube das wars von mir…^^

Tagchen,
also die Erde wird langsamer, und das jedes Jahr um eine viertel Sekunde. Deshalb gibt es alle 4 jahre ein Schaltjahr. Daraufhin wird die Zeit auf unserer Erde, um eine Sekunde nach vorne gestellt.

Kurz gesagt, die Erde wird immer träger und wir haben mehr Zeit, am Tag.
Mit Turbinenkraft gegen die Erdrotation sich zu stämmen, stell ich mir mal lustig vor. Das allein geht schon durch den Magnetischen Einfluss der Sonne und den nächstgelegenen Planeten nicht.
Außerdem würde, durch die Turbinenkraft die Umwelt ersticken. Denn die Athosmphäre liese so etwas nicht zu. Und gegenantworten wie: „wir besitzen doch Ozonlöcher“ möchte ich mir verbitten. Danke!

David

Kann man die Erdrotation verlangsamen? - Jein
Man kann, aber…

Bei der Frage muß man ein paar Dinge berücksichtigen:

a) um welchen zeitlichen Faktor soll die Tageslänge verändert werden
b) welchen Aufwand darf/soll man treiben

Zuerst einmal auf die Idee mit den Turbinen zu kommen: Damit geht es nicht. Die Turbinen erzeugen zwar an deren Befestigung einen Schub, aber da diese den genau identischen Gegenschub in die Atmosphäre „blasen“, entsteht so, auf das gesamtsystem übertragen, keinerlei Drehmoment.

In kürzesten Sekundebruchteilen ließe sich die Erdrotation schon beeinflussen. So würde die künstliche Anhäufung oder Aufstockung von Bergen, bedingt durch die Verlagerung v. Massen in größere Höhen, schon die Erdrotation verlangsamen (siehe Effekt bei sich drehenden Eistänzern, die alleine durch Ausstrecken und Einziehen ihrer Arme die Rotationsgeschwindigkeit beeinflussen).

Ebenso verändert bereits Herbst/Winter die Erdroation, da im Herbst die Blätter, aus größeren Höhen, auf die Erde fallen. Somit dreht sich die Erde etwas schneller.

Ein weiterer, möglicher Ansatzpunkt wäre der Erde, z.B. durch den Einsatz thermonuklearer Waffen in der Atmosphäre, einen gewissen Rotationimpuls mitzugeben. Aber auch das dürfte nur minimalste Auswirkungen zeigen.

Ebenso wären künstlich geschaffene Wasserspeicher, in großer Höhe, geeignet die Rotation zu beeinflussen.

Aber wie schon gesagt: Das alles zusemmen würde nur vielleicht eine zehntausendstel Sekunde ausmachen können.

Das Effektivste, was mir einfiele, wäre eine langsame Ablenkung v. Himmelskörpern, um durch den gezielten Einschlag (möglichst flacher Winkel) auf der Erdoberfläche, diesem den gewünschten Rotationsimpuls mitzugeben. Leider hat diese Möglichkeit den Haken, dass, je effektiver die Rotationsänderung ist, die Überlebenschancen auf unserem Planeten, nahezu linear sinken würden. Ein Einschlag, der unseren Tag um 50% verlängert, wäre sicherlich nicht zu überleben. Weder für Menschen, noch Tiere. Vielleicht für einige Mikroorgansimen…

Fazit: Möglich, aber nur für kürzeste Zeiteinheiten.

Mit Turbinen rund um den Äquator nicht
Meiner Meinung nach würde das nichts auslösen, außer einen starken Luftstrom, der an Geschwindigkeit immer mehr zu nimmt. In der Atlantik und Pazifik Gegend wird es riesen Tsunamis geben. Auf dem Rest der Welt werden starke Stürme wie Tornados zum Teil auch bis zu F-5 herrschen. Durch diese Erschütterungen, die durch die Berge auf Die Erde wieder abgegeben werden, werden somit Kontinente verschoben werden und Vulkane ausbrechen. Japan´s Katastrophe wäre da noch eine Stecknadel im Heuhaufen. Das wäre meine Theorie soweit.

Ich glaube dann würden riesige Zunamis entstehen
Hallo!

ich glaube das man die Erdrotation nicht verlangsamen könnte. Wenn man es irgendwie schaffen könnte, wäre es wahrscheinlich reiner Selbstmord:
Wenn die Erde plötzlich langsamer wäre, würde sich meiner Theorie nach der Mond immer noch mit selber Geschwindigkeit um die Erde bewegen und somit, wie bei den Gezeiten, das Wasser der Erde anziehen und weil das Wasser dem Mond „folgt“ würden riesige Zunamis entstehen und das meiste Leben auf der Erde auslöschen…