Hallo,
angenommen, ich habe 200.000 Euro und will mir ein Haus für 200.000 Euro kaufen. Weil ich nicht alle Eier in einen Korb legen will, will ich von meinen 200.000 Euro nur 100.000 Euro ins Haus stecken und für den Rest des Kaufpreises einen Kredit aufnehmen. Die andere Hälfte meines Vermögens möchte ich in Aktien und Anleihen anlegen.
Den Kredit möchte ich abzahlen durch die Miete, die ich mit dem Haus einnehme, das ich vermieten möchte. (Nehmen wir an, ich selbst wohne weiter zur Miete bei jemand anders und zahle das von meinem Gehalt.)
Frage: Kann ich das Risiko, das der Kredit für mich darstellt auf das Haus begrenzen? Also angenommen, es gibt irgendein unvorhergesehenes Ereignis (Finanzkrise, AKW-GAU), und der Wert des Hauses sinkt nächstes Jahr auf 80.000 Euro und ich finde auch keine Mieter mehr. Dann hätte die Bank für ihre 100.000 Euro nur noch das Haus im Wert von 80.000 Euro als Sicherheit. Kann man den Kreditvertrag so gestalten, dass die Bank darüber hinaus keine weitere Sicherheit von mir bekommt? Dass ihr also nichts aus meinen Aktien und Anleihen (oder meinem Gehalt) zusteht? Ich meine nicht, ob man grundsätzlich so einen Vertrag machen kann (klar kann man), sondern ob sich eine Bank üblicherweise darauf einlässt. Immerhin hätte sie ja erst mal das Doppelte des Kreditbetrags in Form des Hauses zur Sicherheit.
Falls ja, wie nennt man das? (Wenn es ein Unternehmen wäre, würde man GmbH dazu sagen.)
Und wie würde sich diese Haftungsbeschränkung auf die Höhe der Zinsen auswirken?
Danke im Voraus.