Kann man die Schraubdeckel von Autobatterien irgendwo käuflich erwerben?

Hallo liebe Wissende,

ich habe schon selbst gesucht…finde aber nix.
Die Deckel von diversen meiner Autobatterien sind schon so vermurkst, dass sie sich kaum mehr auf- oder zudrehen lassen.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Herbert

Hallo!

Wenn Batterien noch Einzeldeckel haben dann sind sie aber recht alt.

Neue haben doch höchsten noch einen Zentraldeckel den man auch eher nicht „normal“ öffnen kann. Man muss es ja nicht, da kein Wasser verloren gehen kann.
Frage dort wo Altbatterien anfallen ob man dir Deckel geben kann oder ob es tatsächlich welche für Ersatzzwecke gibt, kann ja sein.

Bosch-Dienst ? Autowerkstatt ?

MfG
duck313

Ich würde in einer Werkstatt fragen…am Besten in einer Autoverwertung. Sie müssen Säurefest sein… oder bei ATU bestellen
Viel Erfolg
Werner

Ich würde mal dort anfragen wo man auch gebrauchte batterien zurückgeben kann.
Da liegen meist hunderte verschiedene Gebrauchte da herumstehen und wenn man nett fragt wird man sich dort sicherlich ein paar passende abschrauben dürfen.

Man kann ja das Vermurkste mit einem Lötkolben wieder soweit in den Altzustand bringen. Mit dem Auf- und Zuschrauben nimmt man dann einen passenden Schraubendreher, oder eine Wasserpumpenzange, um nichts zu vermurksen. Außerdem macht man die Stopfen nicht knallfest.

Hallo diese Deckel bekommt man kostenlos in jedem Auto Schrottplatz.
viele Grüße noro

Irrtum.
Es gibt immer nioch problemlos Batterien mit zugänglichen Zellenstopfen zu kaufen. Nur eben eher nicht von den teuren Marken. Dafür aber keinen Deut schlechter.

Diese „wartungsfreien“ Batterien verlieren auch Wasser - wenn auch nicht ganz so schnell. Dafür sind die für den Laien nicht servisierbar und zwingt den unbedarften Nutzer oft vorzeitig zu einem Neuerwerb.
Tatsächlich verstecken sich unter der fest angebrachten Abdeckung oft noch einzelne Zellenstopfen.

2 Like

Z.B.

Du könntest auch mal beim Hersteller nachfragen, ob die dir einen Satz zusenden.

Hallo Herbert,

sag mal, hast du die Batteriekappen schon irgendwo bekommen ???

danke für die Antwort.

Gruß M.