Kann man selbst als absoluter Laie den Schimmel ganz einfach entfernen?
Danke
Hallo,
ohne Beseitigung der Ursachen (Wärmebrücke, schlechte Isolierung) würdest du nur oberflächlich was erreichen. Er käme wahrscheinlich immer wieder.
Ich bin Schimmel-Laie und töte ihn ab durch Besprühen mit Spiritus. Einfach den Verschluss einer Sprühflasche (Haushaltsreiniger) auf die Spiritus-Flasche schrauben. Gut lüften dabei, denn Spiritus in Luft ist explosiv.
Danach den abgetöteten Schimmel mit einem Pinsel wegbürsten und die verbleibenden Flecke auf der Tapete mit Farbe überpinseln.
Und dann den Grund des Schimmelns beseitigen. Bei mir war es feuchte Luft aus der Küche, die sich an kalten Stellen niederschlug. Also Küchentür geschlossen halten.
Hallo,
also ein absoluter Feind des Schimmels ist Chlor. Damit bekommst du den Schimmel weg. Aber an der Ursache muss natürlich weiter geforscht werden.
Gruß
Eine gute Idee ist, schimmelanfällige Stellen zu wärmen und dort Geräte hinstellen, die Wärme abgeben. Mein Kühlschrank „bewacht“ eine Ecke. Der mit Spiritus getötete Schimmel ist nicht wiedergekommen.
Es gibt viele Kleingeräte, die etwas Wärme erzeugen von der Fritzbox über Netzgeräte bis hin zu Lampen.
ja man kann auch Waschbenzin und ähnliches nehemn. wobei chlor noch eine bleichende Eingenschaft hat. ich empfehle aber Wasserstoffperoxid. Das Stinkt nicht, Schimmel mag das auch nicht, bleicht leicht.
Kann man auch bei Schuhsolen mit Huntekot gut verwenden.
Bei dem geringen Bild kann man auch mit Kanonen auf so kliene Vögel ballern. Wissen ja noch nicht mal ob da eine Aussenwand ist.
Hallo zusammen,
( Maler und Lackierer und zurzeit auf der Meisterschule)
ich würde zuerst die tapete runterreisen und mir das drunter anschauen, da wirst du sicher viel mehr schimmel findne.
Dann fährst du zum Fachhandel für Maler und Lackierer und kaufst dir die Produkte von der Firma Fakolith diese sind spezialisiert auf Schimmelbekämpfung.
Chlor und Spiritus töten den Schimmel nie zu 100%.
Gruß
Und ich würde ganz sicher nicht solches giftiges Zeugs wie das empfohlene Fakolith in meiner Wohnung verstreichen.
Ich frage mich, wann die Maler und Lackierer, besonders die auf Meisterschulung,
endlich mal Produkte kritisch hinterfragen,
die auch für sie selbst auf Dauer nicht gesund sind