Kann man Diskriminierungen machen?

Hallo!

ich habe im Duden und auch im DWDS nachgeschlagen, um herauszufinden, mit welchen Verben „Diskriminierung“ vorkommt.

Diskriminierung hinnehmen habe ich gefunden. Ich wollte aber etwas in die Richtung „Diskriminierungen machen“. Dies finde ich nicht. Ich finde aber kein zweites Verb, das die Konnotation vermittelt.

Das ist mir klar, dass man schon vom Nomen „Diskriminierung“ ein Verb „diskriminieren“ bilden kann.
Aber wie ist das mit „machen“ oder ein ähnliches Verb wie zum Beispiel „begehen“?

Geht das?

Danke sehr

Diskriminierung begehen (akut) oder betreiben (chronisch) klingt brauchbar, machen eher nicht.

Gruß

1 Like

Servus,

es ist umgekehrt - die -ung ist (ganz systematisch) abgeleitet vom Verb.

Deswegen hört es sich spontan seltsam an, wenn man ihr extra noch ein Verb obendrauf gibt, obwohl sie doch von einem Verb herkommt, das man ohne Umweg über das abgeleitete Nomen und wieder zurück auch nehmen könnte.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

ich meine, das geht eher nicht. Ich mache ja auch keine Rasur, sondern rasiere mich. Das machen bringt eine kreative Handlung mit sich, sowas geht zB mit einer Frisur: Heute mache ich dem Sohn einen Irokesen, morgen frisiere ich ihn wieder.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,

möglich wäre allenfalls: sich der/einer Diskriminierung schuldig machen.

Gruß

3 Like

das brauchts auch nicht, denn es wäre unlogisch:

ich diskriminiere - du diskriminierst - er/sie es…

und das Ergebnis dieser Tätigkeit ist dann die Diskrimierung.

1 Like

Vieleicht hilft die Tatsache, dass diskriminieren nicht für sich allein stehen kann. Ich diskriminiere jemanden - das kriege ich mit Substantiv und drangeflicktem Verb nicht hin .

Gruß
Ralf

Auf der „anderen Seite“ gibt es eher solche Wortverwendungen.

Diskriminierung erleiden
Diskriminierung erdulden
Diskriminierung bekämpfen
Diskriminierung anprangern …

In ähnlichen Fällen geht das schon:

jemanden lieben - Liebe machen :wink:
jemanden operieren - eine Operation vornehmen
jemanden waschen - eine Waschung vornehmen
jemand kündigen - eine Kündigung veranlassen
jemand verwarnen - eine Verwarnung aussprechen

Niemand verbietet, Diskriminierung zu machen. Und wer mag, darf eine Diskriminierung an mir vollziehen.

Gruß
Ralf

1 Like

@drambeldier
Tue ich auch diskriminieren tun dürfen( tun)?
@Nadja dass das nicht korrekt und scherzhalber gemeint ist, erkennst Du sicher.

Gruss

Neiänn! Tuhen tut man nicht!

Herr Lehrer, mein Bauch weht.

1 Like