Kann man Diskussionen in einem Wiki abschalten?

Entweder möchte ich, das Feld „Diskussionen“ in der Zeile oben für einzelne User unsichbar machen/sperren oder die Einstellung auf die Namesräume beziehen.

Variante 1:

Gruppe-User darf keine Diskussion machen

oder

Variante 2:

Im Namensraum Baum: dürfen keine Diskussionen gemacht werden.

Eine Lösung für den zweiten Fall wäre mir fast lieder, da ich es schon geschafft habe, der Gruppe-User generell die Schreib-/Leserechte zu nehmen.

Danke

Hallo :smile:
Ich habe mal in einem Wiki so etwas ähnliches gesehen, was jeder Benutzer in seine monobook.js-Unterseite reinmachen konnte um keine Links mehr zu Diskussionsseiten zu sehen. Über die manuelle Suche ließen sie sich jedoch noch finden, was wohl unvermeidbar ist (außer, es gibt eine passende Extension, kenne mich aber damit nicht so aus).
Wenn man das in die allgemeine MediaWiki:monobook.js reinklebt, müsste es für alle nicht mehr sichtbar sein…jedoch auch für die Admins nicht mehr.
Wenn das Wiki klein ist, ist es eine Überlegung wert, jedem einzelnen Normaluser das Javascript aufzudrücken, bei großen ist das aber ein Riesenaufwand.
Würde dich dieser Code auch zufriedenstellen?
Habe persönlich leider nichts anderes zu bieten.
MfG,
Kamelefant-3000

Hallo Namenloser,

Entweder möchte ich, das Feld „Diskussionen“ in der Zeile oben
für einzelne User unsichbar machen/sperren

Ist etwas anspruchsvoller und auch nicht sicher, da die Seite immer noch aufruf- und editierbar ist.

oder die
Einstellung auf die Namesräume beziehen.

Variante 1:

Gruppe-User darf keine Diskussion machen

oder

Variante 2:

Im Namensraum Baum: dürfen keine Diskussionen gemacht werden.

Eine Lösung für den zweiten Fall wäre mir fast lieder, da ich
es schon geschafft habe, der Gruppe-User generell die
Schreib-/Leserechte zu nehmen.

Ich schlage mal Variante 3 vor:
Es gibt eine zusätzliche User-Gruppe, die als einzige Edits im Namensraum „Diskussion-Baum“ machen darf. Dazu gibtst Du in den LocalSettings.php ein:

$wgExtraNamespaces[100] = "Baum"; # Der Namespace "Baum" wird eingerichtet
$wgExtraNamespaces[101] = "Baum\_talk"; # Der Namespace "Baum-Diskussion" wird eingerichtet

$wgGroupPermissions['BaumProfi']['editBaumTalk']; # Die User-Gruppe "BaumProfi" wird eingerichtet
$wgNamespaceProtection[NS\_Baum\_Talk] = array( 'editBaumTalk' ); # Die User-Gruppe "BaumProfi" erhält das exklusive Recht, den Namespace "Baum-Diskussion" zu editieren.

Siehe auch hier: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:stuck_out_tongue:reventing_acce…

Viele Grüße :o)
-Rob.

Man kann neue Namensräume ohne Diskussionsseiten in der LocalSettings.php anlegen, indem man die „Talk“-Zeilen weglässt; Beispiel Namensraum „Baum“

define( "NS\_BAUM", 100 );
define( "NS\_BAUM\_TALK", 101 );
$wgExtraNamespaces[NS\_BAUM] = "Baum";
$wgExtraNamespaces[NS\_BAUM\_TALK] = "Baum\_talk";

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. Mit dem Bereich habe ich mich noch nicht befasst. :frowning:

Gruß
Thomas

Danke trotzdem!

MfG