Kann man Doc Martens aus Stoff auch dehnen?

Hallo,

ich habe mir wunderschöne Doc Martens Boots bestellt, allerdings sind sie nicht aus Leder sondern einer Art Stoff. Und sie drücken wie verrückt an Rist und Ferse.

Weiss jemand, ob sich Docs aus Stoff genauso dehnen lassen, wie die aus Leder?

Und falls ja, wie stelle ich das am besten an?

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Hallo!

Wie Du es anstellen könntest weiß ich nicht.
Aber ich könnte Dir sagen, an wen man sich wenden könnte.

Tipp : Es soll einen alten Handwerksberuf geben, wo sich irgendwie um alles rund um Schuhe dreht.

Man kann aber auch gleich die passende Größe kaufen und/oder wenn es wegen mangelnder Qualität und Trageeigenschaft drückt könnte man Polster einkleben.

MfG
duck313

Herzlichen Dank, aber ich hatte die richtige Größe, jedenfalls was die Länge angeht. Größere kaufen würde bedeutet, dass ich viel zu lange Schuhe habe. Und wenn ich ein Polster einklebe, wird es noch enger.

Was den Handwerksberuf angeht, macht auch das nur Sinn wenn sich die Textil-Schuhe auch weiten LASSEN, davon mal abgesehen, dass ich es erstmal gerne selber versuchen würde. Wegen einem Schnupfen rennt man ja auch nicht gleich zum Arzt. Ich jedenfalls nicht…

Hi,

vielleicht hilft das hier ja auch bei Deinen Schuhen:
http://www.klickdasvideo.de/video/3635/eure-schuhe-s…

Ich würde den Beutel verknoten, reinlegen und anschließend irgendwie beschweren, damit er sich wirklich dorthin ausdehnt, wo es zu eng ist …

Schönen Gruß
Stefanie

Hallo Stefanie,

ist Dir eventuell aufgefallen, dass sich die Frage genau auf das „vielleicht“ bezieht?

Zu dem Clip: Es gibt in Old Europe zu diesem Zweck wundervoll funktionierende Schuhspanner, da braucht man keine Planscherei mit Plastikbeuteln.

Darum geht es aber nicht, sondern darum, ob das Textilmaterial der bewussten Schuhe dehnen lässt oder nicht. „Vielleicht“ ist da keine brauchbare Antwort.

Schöne Grüße

MM

1 Like

OT: Kann man Doc Martens aus Stoff auch dehnen?
Hallo Martin,

da ich die Schuhe nicht vor mir habe und die Dehnfähigkeit von Textilschuhen nicht beurteilen kann, habe ich mir erlaubt, den zweiten Teil der Frage zu beantworten:

Weiss jemand, ob sich Docs aus Stoff genauso dehnen lassen, wie die aus Leder?

Und falls ja, wie stelle ich das am besten an?

Und da gibt es imho mehrere Möglichkeiten, um einen Schuh zu dehnen - auch ohne sich erst ein Paar Schuhdehner anschaffen zu müssen, das man dann die nächsten 5 Jahre in der Schublade verrotten lässt, weil man es nicht mehr braucht.
Aber immerhin hast Du es in einem Mecker-Posting von Dir diesmal sogar geschafft, auch mal einen Tipp zu geben. Dafür ein Sternchen von mir. Gut gemacht!

Schönen Tag,
Stefanie

Servus,

was Schuhdehner sind, weiß ich nicht.

Schuhspanner tun es für diesen Zweck völlig - falls es das Material mitmacht, und das ist ja völlig offen.

Wer sich Schuhspanner erst anschaffen muss, wenn er ein Paar Schuhe gekauft hat, die ihm nicht passen, und sie dann später bloß herumliegen lässt, sollte tunlichst davon absehen, Stiefel zu kaufen, die in der Anschaffung mehr als 34,90 € kosten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo

Das Ganze hat nichts mit Schuhe dehnen zu tun. Wenn Schuhe schmerzen, dann ist nichts zu machen. Auch wenn du den Stoff ausdehnen könntest, würde es nichts daran ändern, das die Verarbeitung und die Materialien mangelhaft sind.

Schick die Schuhe zurück und falls die Lieferung schon länger als zwei Wochen zurück liegt, verweiße auf deinen Gewährleistungsanspruch.

Finger weg von Schuhen, die schon zu Beginn drücken und schmerzen! Du musst dich sofort wohl fühlen und es muss bequem sein.

VG von der Fachfrau :wink:

Schuhspanner erst ‚extra anschaffen‘?
Hallo Stefanie,

nun bin ich verwundert!

Gibt es wirklich Menschen, die keine Schuhspanner besitzen und sich diese erst anschaffen müssten? (Okay, irgendwann ist immer das erste Mal)

Für mich ist es undenkbar Schuhe zu pflegen, ohne sie - noch Fuß warm - mit Schuhspannern zu versehen und 2 Tage ausruhen zu lassen, sodass sich das Leder wieder erholen kann.

Z.B. Feuchtigkeit abgeben und in seine alte Form langsam zurückgehen.

Nur so, das ist meine Erfahrung, kann man gute Lederschuhe Jahre oder sogar Jahrzehnte lang tragen.

Es und hopp ist nicht mein Fall, siehe auch das Posting von anderen Usern zu veganen Schuhen und Nachhaltigkeit, bzw. Respekt vor dem tierischen Produkt das es mir möglich macht, guten Fußes durch´s Leben zu gehen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach altmodisch,

Angelika

P.S. Um auf die UP-Frage zurückzukommen:

da die Schuhsohle in der Größe nicht veränderbar ist, nutzt m.E. auch das Dehnen des Stoffes nichts.
Der Schuh passt nicht, und daran kann man nichts ändern…außer, ihn zurückzuschicken.

Liebe Stefanie, vielen Dank für den Tipp, das werde ich gerne mal versuchen.

Und was Angelikas PS angeht, hatte ich ja geschrieben, dass die Schuhe in der Länge (also Schuhsohle) durchaus passen, nur nach oben (am Rist) zu eng sind, also gedehnt werden müssten, größer kaufen nützt da auch nix. Doc Martens drücken halt oft am Anfang.

OT: Schuhspanner vs. Schuhdehner
Hallo liebe Angelika,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Offenbar gibt es hier ein Kommunikationsproblem.
Ich verstehe unter einem Schuhdehner ein Teil, das man in den Schuh steckt und das den Schuh nachhaltig dehnt/weitet - er ist danach also an entsprechenden Stellen weiter als zuvor.
Für den Rist könnte man z.B. so ein Teil verwenden: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/maG1WlX6kF_ni…
So etwas gibt es auch für Stiefel, z.B. in dieser Form: http://i.ebayimg.com/t/1-Paar-alte-Schuhspanner-schw…

Leider werden diese Teile mancherorts wohl auch als Schuhspanner bezeichnet, wodurch das Kommunikationsproblem vermutlich entstanden ist.

Ich habe zumindest zuhause Schuhspanner, die ich für die Formstabilität meiner Schuhe einsetze. Dabei möchte ich aber auf gar keinen Fall, dass die Schuhe nachher eine andere Passform haben als vor Verwendung des Schuhspanners.
Schuhdehner/-weiter dagegen müsste ich mir erst anschaffen und würde sie vermutlich nicht besonders oft verwenden …

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine. :o)

Viele Grüße
Stefanie