Ja das klingt schon logisch.
das klingt nicht nur so, das ist es auch 
Das ganze soll doch aber
vereinfacht werden, in Verbindung mit einem Barcodescanner.
Der BCS hat damit überhaupt nichts zu tun.
Und „Verienfachen“ wirst Du die Sache keinesfalls(!) wenn Du die Inventarnummer logistisch nicht als ID-Wert behandelst.
Die Raumbelegungen ändern sich häufig.
Ja, das soll öfter vorkommen. Dafür brauchst Du weitere Tabellen (tbl_Raeume, die die Raumdaten aufnimmt, und tbl_RaumInventar, die die Zuordnung der Inventargegenstände zu den Räumen erledigt.
Wenn das Inventar auch noch zu MAs zugeordnet werden soll/muß, dann reicht ein (Fremdschlüssel-)Feld in tbl_Inventar, das die MA_ID aufnimmt. Ich nehme hier mal nicht an, daß ein Inventar zu mehreren MAs gehören soll.
Mit den doppelten
Nummern hätte man jedem Mitarbeiter z.B. einen Tisch Marke
1000001, Telefon 1000002, usw. zuweisen können… Für mich eine
Vereinfachung…
Das ist keine Vereinfachung, sondern Erzeugen von Chaos und damit wirst Du nicht glücklich…
Auch was Philipp K. gesagt hat, kann ich nicht unterstützen.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!