Kann man Edding mit Acryl auf Leinwand übermalen und sieht man den dann noch?

Hallo liebe Leute

Das was manche Leute nicht schaffen wegzubekommen möchte ich herbeizaubern.

Ich versuche ein Bild zu malen indem ich vorher mit edding im Hintergrund ein Gittermuster male ( eig. das Periodensystem) und dann möchte ich mit gelb /grün so einen gebrauchten look rausholen im hintergrund noch. 
Darüber möchte ich dann auch mit schwarzer Acrylfarbe die Umrissen von Menschen malen.

Meine Frage also:
Verwischt oder verfärbt mir der Edding auf der Leinwand? Soll ich erst den acrylhintergrund (gelb grün) malen und dann das Periodensystem drüber? 

Vielen Dank im Voraus 
Kyume

Kommt natürlich auf den edding an, da gibt es sehr verschiedene.

Ein Permanentmarker wird sich nicht verwischen, solange Du da nicht mit Lösungsmitteln arbeitest.

Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die Optik verändert, wenn Du das mit einer Frabe übermalst. Und natürlich kommt es auch darauf an, welche Farbe Du beim edding wählst.

Schwarz als sogenannte „Nichtfarbe“ verändert sich lediglich in der Helligkeit (Quelle: der große Wulff…Farbenlehre), wird also zum Beispiel grau, was wiederum eine Nichtfarbe ist.

Weiß wäre irgendwie blöde (überigens auch eine „Nichtfarbe“), denn weißer Stift auf weißem Grund…

Alle anderen Farben eines Permanentmarkers sind zwar ohne Behandlung mit Lösungsmitteln stabil, haben aber natürlich die optische Wechselwirkung mit anderen Farben, das muss ich Dir als Maler/in aber wohl nicht erklären…

Und by the way…nur Versuch macht klug *grins

Worüber Du allerdings nachdenken solltest, ist, wie lange Dein Kunstwerk leben soll. So ein edding verblaßt unter Sonneneistrahlung schon durchaus sichtbar. Ein Schwarz dürfte also keine 6 Monate auch wirklich schwarz sein…

Oh also ich hab mir eine Leinwand mit 1.5 mal 1 meter gekauft und hätte eigentlich schon geplant die nächsten 5 Jahre dieses Bild zu behalten.

Hättest du einen anderen Vorschlag als meinen schwarzen Edding? Wobei ich mit grau auch nicht so unglücklich wäre *überleg*

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die guten Tipps !

Am Sichersten wäre es wohl, mit geeignetem Malwerkzeug (z. B. Strichzieher) Dein Kunstwerk ebenfalls mit Acrylfarbe aufzumalen. Diese Pigmente verblassen wesentlich langsamer. Und bei einem entsprechendem Finish hält das dann durchaus eine sehr lange Zeit…