Kann man ein aufgespieltes Image rückgängig machen?

Durch eine verkettung unglücklicherUmstände forderte mich der PC auf, die Original-CD einzulegen. Er spielte eine neue IMAGE-(Datei?) auf.
Jetzt startet er zwar, aber alle vorherigen Daten sind weg.
Auf der Platte ist jetzt nur noch Windows. Die Daten müssen doch noch da sein…
Aber wie komme ich ran?

Danke im Voraus
Jörg

Die Daten müssen doch noch da sein…

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei SSD-Festplatten hast du z. B. sehr, sehr schlechte Aussichten. Bei Magnetfestplatten stellt sich die Frage, wie gründlich der Recovery-Prozess die Platte geputzt hat.

Aber wie komme ich ran?

Eine Web-Suche nach ‚undelete‘ oder nach ‚undelete ntfs‘ bietet dir eine Vielzahl von Tools, die versprechen, die Dateien wiederherstellen zu können. Das Problem dabei ist, dass die meisten dieser Tools von einer zumindest in Teilen noch intakten Verzeichnisstruktur ausgehen - und die ist bei dir nicht mehr gegeben. Einige Tools bieten jedoch einen ‚Experten-Modus‘, der in der Lage ist, noch vorhandenen Reste der alten Verzeichnisstrultur aufzuspüren und ansonsten einzelne Dateien anhand ihrer Signaturen zu ekennen. Du könntest z. B. http://www.diskinternals.com/ntfs-recovery/ ausprobieren.

Auf jeden Fall solltest du die Platte nicht mehr nutzen! Jeder Schreibvorgang mindert die Erfolgschancen einer Wiederherstellung - und z. B. die Installation eines undelete-Programms ist mit einer Vielzahl von Schreibvorgängen verbunden. Du solltest eine neue Platte einbauen, dort Windows neu installieren und dann von dort aus versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

HTH

aber alle vorherigen Daten sind weg.
Auf der Platte ist jetzt nur noch Windows. Die Daten müssen
doch noch da sein…

weil Du Dir das wünschst oder weil Du sie vorher auf eine andere Platte/Partition kopiert/verschoben hast?

Aber wie komme ich ran?

Nimm doch die Datensicherung…
Wenn nicht vorhanden, motiviert das vielleicht für die Zukunft.

Eine Wiederherstellung nach dem Überschreiben ist fast nie oder zu extrem hohen Preisen möglich. Beim Lottospielen sind die Chancen besser.

Ciao, Allesquatsch

Danke für die Tipps. Die sind wirklich Klasse und tragen wesentlich zur Lösung des Problems bei. Also dass da noch kein Anderer drauf gekommen ist. Ihre Fachkenntnis lässt vermuten, dass Sie in einem IT-Betrieb in leitender Position arbeiten.

Frage Zur Technik:
Nutzt die Imagedatei bestimmte Sektoren?

Hallo

Es besteht schon noch eine gewisse Hoffnung, Daten wiederzufinden, die später auf die Platte geschrieben wurden. Wenn nämlich das Image das Dateisystem von Anfang an neu aufbaut wird es die Bereiche dahinter nicht besc hreiben. Mann kann nun versuchen in diesen „unbenutzten“ Bereichen zu sichen. U.U. sind damit die ursprünglichen Dateinamen nicht mehr zu retten, aber evtl. den Inhalt. Das geht recht gut, wenn man z.B. gezielt nach Bildern sucht. „Richtig“ verwendbar, dass man Programme nutzen kann wird die Platte mit Sicherheit nicht mehr, aber es geht hier offenbar um wichtige Daten und für diese hätte ich etwas Hoffnung, wenn sie (viel) später als das ursprüngliche Image erstellt worden sind.

Gruß
Hevo