Kann man ein Doktorthema selbst erstellen?

Hallo Experten,

ich würde gerne wissen, ob man ein Dr. Thema selbst erstellen kann?
Oder muss man die Themen nehmen, welche man im Internet für Dissertationen findet?

Lg,
Chris

Hallo Hilfe brauchender,

„Kann man ein Doktorthema selbst erstellen?“

das kannst du schon, mußt nur deine Doktormutter oder deinen Doktorvater fragen, ob es von ihnen angenommen wird.

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo Chris,

eine Dissertation hat die Aufgabe, ein von Dir über Jahre recherchiertes Thema zusammen zu fassen und sollte, zumindest in Teilaspekten, etwas sein, das vorher noch nicht bekannt war.

Wenn Du in Deinem Fachgebiet eine besonders gute Idee für ein Thema hast, sind die meisten Doktorväter/-mütter dankbar für Vorschläge. Ansonsten wird meist etwas in Zusammenarbeit mit diesen gefunden, oder Dir ein Thema gar ‚vorgesetzt‘. Das hängt stark von Deinem Bereich und Deinem Betreuer ab.

Davon, ein Thema aus einer Liste aus dem Internet auszusuchen, habe ich noch nicht gehört. Was nicht bedeutet, dass Deine Uni so etwas nicht haben könnte.

Viele Grüße
Eloquentia

Hallo,

ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen.
Viel Glück und Erfolg!
Melli93

Moin,

ich würde gerne wissen, ob man ein Dr. Thema selbst erstellen
kann?

die Frage ist etwas verwirrend.
Ein Thema für eine Doktorarbeit wird in den Naturwissenschaften meist von Professoren ausgeschrieben bzw. an Kandidaten vergeben.
Du kannst zwar mit einer Idee zu einem Prof gehen und ihn bitten, für diese Arbeit die Betreuung zu übernehmen, das ist aber eher unüblich.
Zudem hängt ja auch ein Sack anderer Sachen daran.
Finanzierung der Sachmittel, und auch eine Finanzierung des Doktoranden, der will ja schließlich in der Zeit auch etwas verdienen. Die Möglichkeit in einem Labor arbeiten zu können, die Geräte des Instituts nutzen zu können etc.

Oder muss man die Themen nehmen, welche man im Internet für
Dissertationen findet?

Wo bitte findet man Theman für Dissertationen im Internet?
Meinst Du jetzt Seiten von Unis oder Forschungseinrichtungen, in denen Arbeitsthemen ausgeschrieben sind?

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für die AW, hab sie erst jz bemerkt, da ich keine Mail bekommen habe.

Ja genau, ich würde gerne wissen ob jemand eine Seite kennt wo alle oder fast alle Dr. Arbeiten ausgeschrieben sind. Schlussendlich muss man ja auch Dr. Arbeiten iwo eintragen, da sollte es doch ein System zum durchsuchen geben?

Lg,
Chris

Moin,

Ja genau, ich würde gerne wissen ob jemand eine Seite kennt wo
alle oder fast alle Dr. Arbeiten ausgeschrieben sind.
Schlussendlich muss man ja auch Dr. Arbeiten iwo eintragen, da
sollte es doch ein System zum durchsuchen geben?

da Du im Brett Physik geschrieben hast, gehe ich auch davon aus, daß Du ein physikalisches Thema suchst.
Ob es in der Physik solche ein System gibt kann ich leider nicht sagen, für den Bereich Chemie ist mir keines bekannt. Allerdings bin ich schon seit einiger Zeit aus diesem Alter heraus :wink:

Gandalf