Kann man ein Helix-Piercing schiessen?

Hallo Leute,
hab mal ne frage:kann man ein helix-piercing „schiessen“ lassen (normal beim juwelier), oder muss man das stechen lassen (beim piercer) ?

Dankeschön im voraus für ernst gemeinte antworten.

Hallo

Ein Helix-Piercing sollte man stechen lassen.
Die Pistole, mit der Piercings geschossen werden, ist nämlich nicht sterilisierbar. Die Instrumente beim Stechen aber schon.
Wenn du also keine fiese Infektion haben willst, lass es lieber stechen.

Gruß
tam

Stechen lassen!

Das Schießen im Schmuckladen ist totaler Mist, hohes Infektionsrisiko und keine Ahnung von Anatomie und Schmuck. Außerdem kann Knorpel ähnlich wie Knochen auch ein wenig „splittern“, wenn man so ein Piercing schießt. Durch Knorpel sollte auf jeden Fall mit Vorsicht gestochen werden…

Immer diese Horror-Geschichten, nur um jemanden ein - zumeist - überteuerten Besuch im Piercing Studio aufzuschwatzen!

Mein Helix Piercing ist geschossen worden, habe es seit zig Jahren ohne irgendwelche Komplikationen. Meine Freundin hat es beim selben Juwelier schießen lassen und identisch problemlos.

Liebe Piercer, Ihr werdet es nicht gerne lesen, aber Eure Preise sind einfach zu derbe! Eine Braunüle kostet im EK ca.40CENT, der Schmuck im EK (Standard Ring oder Stab, Stainless Steel) ca. 90 Cent! Dafür nun hohe zweistellige Euro Beträge zu berechnen, ist echt dreist. Das Helix geht durch das Häutchen & durch Knorpel, welcher bekanntlich keine Nerven hat. Also braucht man hierfür auch keine Ausbildung über die Anatomie des Körpers! Und, ob der Juwelier oder der Piercer nun mehr Ahnung/ Erfahrung haben, ist auch so eine Sache…

Hi,

hier bei uns auf dem Land machen die Juweliere max. 2 Ohrlöcher im Ohrläppchen. Begründung mir gegenüber: alles andere dürfen sie nicht mehr.

Ich wollte auch schon immer so ein Teil haben, aber bei den Preisen des Piercers werde ich wohl auch in Zukunft locker darauf verzichten (dazu kommt auch noch, das der Piercer in der näheren Umgebung nicht so toll ist, und mehr als 30 km fahre ich deswegen auch nicht - ist ja nicht lebenswichtig).

Gruss,
Little.

Ich stimme dir vollkommen zu!

Mein Helixpiercing habe ich zuhause selbst gestochen (DON’T TRY THIS AT HOME! :wink: ) und es ist rein gar nichts passiert! Ich habe vorher auch alles doppelt und dreifach desinfiziert und sicherheitshalber vorher mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet, ob da irgendwelche Adern langlaufen.
Jetzt will ich natürlich niemanden dazu animieren, das selbst zu machen ABER die Stelle ist nunmal wirklich ungefährlich. Im schlimmsten Fall fällt dir das Ohr ab aber das ist ja noch zu verkraften :wink:
Also, wenn dein Juwelier das nicht machen will/darf, stich es dir einfach selbst. Aber pass auf, wegen der Hygiene! Feuerzeug, Desi-Spray und Klopapier - damit ist dir geholfen. Und Hände waschen nicht vergessen^^