Kann man ein Tablet an einen Fernseher anschliessen?

Ich überlege, ein tablet als Surf-PC zu kaufen, um im Sofa auch mal gemütlich ins Internet gehen zu können, ohne den Laptop hervorzukramen oder ins Büro an den PC zu gehen.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit wäre Video on demand anzuschauen.

Wenn ich mir nun ein Video ausleihe, würde ich das aber gerne über den Fernseher anschauen, wobei wir einen normalen etwa 30 Zoll Bildschirm als Fernseher haben. Mit dem Laptop alles kein Problem, aber immer den Laptop aufbauen…

Also die Frage:
Geht das auch mit einem Tablet und wenn ja, was benötigt man dafür? Ich schätze, dass es dann schon ein leistungsfähigeres Modell sein muss.

Danke

Hallo,

es muss halt ein Tablet mit HDMI-Ausgang sein, und Du brauchst ein passendes Anschlusskabel vom der Mini-Buchse des Tablets auf die normale Steckervariante des Fernsehers. Nutze ich regelmäßig.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ja, es geht. Smartphone, Tablet etc. gehen mit der entsprechenden Verkabelung.
Am Besten ist natürlich ein Smart-TV.
Googlen hilft. Sieh mal hier:

https://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=&…

Muss auch nicht unbedingt HDMI Kabel sein. es ist grundsätzlich davon abhängig welche Eingänge am TV vorhanden sind. Zur Not gibt es z.B. bei Pearl.de Adapter.

Viel Spaß beim Testen :wink:

Ja, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit den entsprechenden Adaptern müsste es gehen. Hast du keinen internetfähigen Receiver? Dann könntest du die Filme ja gleich über diesen anschauen.

Hallo,
ich bitte folgendes zu bedenken: Medienhardware wie Tablet-PC`s, Handys, Smart-TV (bescheuerte Bezeichnung), Mediaplayer allg… bekommen irgendwann keine Updates mehr. D.h. es ist höchstwahrscheinlich das irgendwann ein Video nicht mehr abgespielt wird.

Deinem Laptop bzw. einem PC ist das Wurst! Der frisst immer alles…

Deshalb habe ich einen Windows Rechner per HDMI am TV… natürlich mit BlueRay Laufwerk. Somit ist Internet, Videotelefonie, Games, DVD, BlueRay, Filme vom NAS kein Problem. Einfach die Kiste auf FullHD gestellt und die Schriftgröße angehoben… somit ist die Bedienung über den 55" auch vom Sofa kein Problem.

Sowas gibt es in verschiedenen Leistungsklassen ab ca. 200€ fertig, z.B. MSI Wind oder Acer Revo… einfach mal bei z.B. Amazon nachschauen…

Hallo.

Ich überlege, ein tablet als Surf-PC zu kaufen, um im Sofa
auch mal gemütlich ins Internet gehen zu können, ohne den
Laptop hervorzukramen oder ins Büro an den PC zu gehen.

Das ist überhaupt kein Problem, solang man bedenkt, dass einige Browser Erweitungen wie Flash nicht bei jedem Tablet unterstützt werden. Über kurz oder lang sollte das kein Problem mehr sein, aber es sind doch noch immer überraschend viele Angebote im Internet welche z. B. Flash voraussetzen.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit wäre Video on demand
anzuschauen. […]
Also die Frage:
Geht das auch mit einem Tablet und wenn ja, was benötigt man
dafür? Ich schätze, dass es dann schon ein leistungsfähigeres
Modell sein muss.

Du brauchst vor allem ein Modell, welche über einen entsprechenden Video Ausgang verfügt. Dieses muss dann auch kein High-End Modell sein, sondern auch manche äusserst preiswerten Modelle bieten diese Funktion, anderer teuerer Modelle hingegen nicht. Hier hilft es nur sich genau zu informieren.

Möglich sind hier allgemein 3 Varianten:

  • Smart-TV welcher selber ins Internet gehen kann, wodurch dieser auch keines Tablets bedarf, aber je nach Modell darüber gesteuert werden kann (WiFi) und das Tablet dann extra Informationen bereit stellt, im Gegensatz zur normalen Fernbedienung.

  • Internet box, welche einen normalen Fernseher in einen Smart-TV verwendet. Hier gilt dann das selbe wie oben (also WiFi).

  • Tablet via kabel direct an den Fernseher anschliessen. Hier wird ein entsprechendes Kabel und ein Tablet mit dem entsprechenden Video-Ausgang benötigt. In den meisten Fällen ist es ein Adapter-Kabel, wobei der USB-port des Tablet mit einem HDMI-Eingang des Fernsehers verbunden wird.

Gruss,
Eli