Kann man eine Badewanne ohne Wannenträger oder Einmauen aufstellen?

Guten Tag,

ich würde gerne in unsere Mietwohnung im Badezimmer eine Badewanne für die kalte Jahreszeit aufstellen. Nun kann ich als Student nicht mit Sicherheit sagen, ob ich noch lange hier wohnen werde und wollte daher keine großen Änderungen durchführen. Eine freistehende Badewanne konnte ich bisher nicht im passendem Preissegment finden und daher tendiere ich zu einer Acrylwanne. Nun mein eigentliches Anliegen. Am praktischten wäre wohl ein Wannenträger. Wenn ich aber keinen günstig erwerben kann, würde ich gerne wissen, ob ich die Acrylwanne auch z.b. durch Rigipsplatten an der Seite stützen kann, also irgendwie um das einmauern drumrum kommen könnte?

Danke für eure Hilfe und Anregungen:wink:

So einfach ist das nicht, eine Wanne ohne Wannenträger aufzustellen. Vor allem eine
Acrylwanne, die in sich schon mal nicht so stabil ist wie eine Metallwanne.
Ich würde mir den Wannenträger einer Acrylwanne genau ansehen und dann aus passenden Kanthölzern aus dem Baumarkt eine Unterkonstruktion anfertigen.

MfG Wolfgang

Moin,

ich würde gerne in unsere Mietwohnung im Badezimmer eine
Badewanne für die kalte Jahreszeit aufstellen.

sind denn die nötigen Anschlüsse für die Wasserver- und entsorgung vorhanden?

würde ich gerne wissen, ob ich die
Acrylwanne auch z.b. durch Rigipsplatten an der Seite stützen
kann, also irgendwie um das einmauern drumrum kommen könnte?

Nur Rigips wäre wohl nicht möglich.
Die Lösung mit der Balkenkponstruktion wäre jetzt auch mein Vorschlag. Darauf kann ja Rigips oder Holz. Zwischen Wanne und Konstuktion sollte auch eine Isolierung, damit das Wasser nicht so schnell abkühlt.

Gandalf

gebrauchte Emailwanne
Hi!
Also ich würde mal einen Installateur vor Ort fragen und die Augen offen halten: Alte Emaillwannen werden allerortens weggeschmissen (hier z.B. bei uns, letztes Jahr :wink: ). Evtl. auf dem Schrottplatz fragen, Metallpreis dafür bezahlen.
Die Metallwanne hat den Vorteil, dass sie in sich stabiler ist , unter Umständen sogar recht ordentliche Füße.
Da noch mit einem Holzgerüst nachgeholfen und mit Rigips oder Rigidur oder gleich mit Holz verkleidet - das wäre ein günstige Lösung-

So eine Standarmatur allerdings ist recht teuer… :wink:

Grüße
kernig

.

Hallo!

Mit etwas Sucherei findest du auf irgendeiner Koppel bestimmt eine Tränke für z. B. Kühe. Wo die mit der Nase anstupsen, um den Wasserzufluß zu öffnen, steht manchmal eine ausgediente Badewanne drunter. Und wenn du ein bißchen intensiver suchst, findest du vielleicht ein freistehendes Exemplar aus Kaisers Zeiten mit geschwungenen Gußfüßchen.

Deine Frage nach einer Konstruktion aus Gipskarton legt die Vermutung nahe, daß es mit Erfahrung zu Materialeigenschaften und Eignungen nicht weit her ist. Von solchen Basteleien solltest du die Finger lassen. Es führt vorhersehbar außer zu Wasserschäden zu gar nichts.

Jetzt mal Spaß beiseite: Kaufe irgendeine billige Badewanne mit dazu passendem Hartschaum-Wannenträger. Preisgünstiger und in der Funktion auch nur ansatzweise ähnlich zuverlässig wird es mit Bastellösungen nicht.

Gruß
Wolfgang