Kann man eine Badewanne umlackieren?

Hallo, ich möchte meine Badewanne gern umlackieren. Ich weiß aber leider nicht, wie man das macht bzw. welche Farbe dafür notwendig ist. Wer kann mir Tipps geben. Danke im Voraus.

hallo Tanja,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Kunst und Farbe ist mein Bereich, da musst Du einen Handwerker fragen.

Gruß Peter

Hallo, ich möchte meine Badewanne gern umlackieren. Ich weiß
aber leider nicht, wie man das macht bzw. welche Farbe dafür
notwendig ist. Wer kann mir Tipps geben. Danke im Voraus.

Hallo,
von der Firma Jäger gibt es einen Badewannenlack als Set, da ist vom Reiniger bis Lack, Rolle und Pinsel alles drin, was gebraucht wird. Einfach im Fachhandel nachfragen.
Farbenfrohe Grüße
Jochen Merx

Guten Abend,

ich bin im Fahrzeugbereich tätig, vereinzelnt auch Industrielackierungen aber eine Badewanne habe ich leider noch nicht lackiert. Ich kann Ihnen jedoch aus Erfahrung sagen das Sie erstmal Prüfen müssen aus welchem Werkstoff die Wanne ist bzw. womit diese beschichtet ist. Wenn Sie das wissen, müssen Sie sich erkundigen welche Grundierung aufgetragen werden muss um die optimale Haftung für den Endlack zu gewährleisten. Ich weiss auch leider nicht wie Sie die Wanne beschichten wollen aber wenn Sie dies mit einem Pinsel bzw. einer Rolle machen wollen werden Sie kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Dies geht nur mit einer Spritzpistole in einer vernünftigen Lackierkabiene denn jeglicher Staub,- Dreckeinschluss könnte unter Umständen zu Verletzungen führen und nur mit einer Spritzpistole wird die Beschichtung richtig glatt. Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach wieder :wink:.

MfG Wesolowski

Hallo Tanja,

es gibt einen Badewannenlack als Set für eine Beschichtung im Fachgeschäft, auch in mehreren Farbtönen.

Das ist aber nicht ganz so einfach, weil sehr genau gearbeitet werden muss, damit das dann auch lange hält. (Reinigung, Farbe anrühren, Verarbeiten, Wartezeiten). Und wenn die Farbe dir nach kurzer Zeit abblättert, ist es eben bei der Badewanne ärgerlicher, als z.B. bei einem Stuhl, der dann in den Keller wandert :smile:

Frage doch mal bei einem Malerbetrieb in deiner Nähe an, was der verlangt. Du hast weniger Arbeit und mehr Sicherheit. Frage vielleicht auch gleich noch ob er es schon (öfter) gemacht hat :wink:

Grüße
Carsten

Hallo

Es gibt Firmen die sich auf Neubeschichtungen spezialisiert haben. Aber habe selber damit noch keine Erfahrungen gemacht. Musst evtl. mal das Netz durchstöbern.
Selber würde ich das jedoch nicht machen, ist mit SIcherheit nicht einfach und das Geld und die Zeit die man investiert kommt evtl. teuerer als eine neue Wanne.

MfG
Nelsont

Hallo,

erst eimal ja es ist möglich eine Badewanne zu lackieren,
für weitere Tips müßte ich jedoch erst wissen aus welchem Material di Wanne ist.

Gruß Michael

hallo tanja,

überlackieren.

lg matz

Sorry, Badewannen sind Pulverbeschichtet.
Man kann sicher einen anderen Lack draufsetzen, aber er wird sich nicht lange halten.
Es ist besser, die Badewanne entsprechend beim Fachmann (Lackiererei) farblich verändern zu lassen.