Kann man eine bestimmte Fläche als Werbefläche

Kann man eine bestimmte Fläche als Werbefäche patentieren lassen?

Noch verstehe ich die Frage nicht wirklich. Für mein Verständnis (Patente beschreiben technische Neuerungen)ließe sich nur die Art der Anbringung der Fläche, bzw, die Aufbringung der Botschaft oder der Werbeträger an sich patentieren und nicht die Idee, ein bestimmtes Objekt mit einer Werbefläche zu versehen. Wenn es darum geht, sollte der Schwerpunkt eher auf den Aufbau eines Netzwerkes buchbarer Flächen gelegt werden.

Viele Grüße und viel Erfolg

Rainer Freynhagen

Kann man eine bestimmte Fläche als Werbefäche patentieren
lassen?

Einem Patent liegt eine Erfindung zugrunde.
Wo ist bei der „bestimmten Fläche“ die Erfindung?
Also Fazit: Kein Patent !

lassen?

Die Frage ist mir unverständlich. Details ?

lassen?

Im Prinzip ja. Es kommt auf die „Erfindungshöhe“ an. Soweit mir bekannt, wurde die Idee, die Rückseite der Kopfstützen in Taxis als Werbefläche zu nutzen, geschützt. Kannst Du ja mal selber googeln!

Gruss: HeiDiDus

die existenz einer fläche ist nicht patentierbar, eventuell das verfahren um eine fläche zu einer werbefläche umzufunktionieren. für ein patent ist eine schöpferische höhe und ein geistiges urheberrecht voraussetzung. also wenn du z.b. einen neuen kunststoff erfindest und diesen zu einer neuartigen werbefläche formen kannst, ist das patentierbar - wenn du mit einem projektor ein fussballfeld mit werbung bestrahlst, dann nicht

lassen?

Patentieren??? Man kann nur Erfindungen patentieren lassen, aber keine Flächen. Du kannst höchstens jemandem, der eine Fläche besitzt, Geld dafür zahlen, dass er sie Dir zwecks Werbung zur Nutzung überlässt. Sollte dies eine Fläche im öffentlichen Raum sein, hat sicher auch noch das Ordnungsamt darüber zu befinden.

Sonst könntest Du vielleicht ein Plakat mit einer Vampirfratze darauf ankleben und riesengroß „STOP! Hier wohnen Mörder!“ drüber schreiben. Das wäre wahrscheinlich eher nicht zulässig.

lassen?

Hallo,

ich habe erst ein Patent angemeldet und weiss daher das das maßgebliche Kriterium ist etwas „Neues“ patentieren zu lassen, sprich eine Idee die vorher noch keiner so erfunden hat. Wichtig ist der Aspekt der Erfindung, eine Marketingidee würde da wahrscheinlich nicht drunter fallen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeiten Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster anzumelden.

Ich kann bei Bedarf gerne einen Kontakt zu einem Patentanwaltbüro in Aachen herstellen.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Mainzer

lassen?