Kann man eine endstufe an eine microanlage anschließen das ich mehrere Boxen anschließen kann?

Ich möchte an meine Microanlage eine endstufe anschlißen das ich mehrere Boxen mit mehr Watt anschlißen kann.
geht dass???

Ich möchte an meine Microanlage eine endstufe anschlißen das
ich mehrere Boxen mit mehr Watt anschlißen kann.
geht dass???

das dürfte gehen. deine anlage wird einen line out ausgang haben um sie mit externen geräten zu verbinden. in der regel sind das bei stereo zwei chinchanschlüsse, einmal rot und einmal weiss für die unterschiedlichen kanäle. dieser anschluss muss in den eingang, line in, der endstufe. die endstufe wiederum dürfte ganz gwöhnliche lautsprecherklemmen haben, an denen du die neuen lautsprecher anschließen kannst.

viele grüße, ich hoffe ich konnte helfen.

geht dass???

Moin-Moin!
Es kommt darauf an…
Hat die Microanlage einen entsprechenden Ausgang (Chinch-Buchse) dafür? Der Lautsprecher-Ausgang eignet sich dafür nicht so ohne weiteres, denn die dort abgegebene Leistung/Pegel ist zu hoch. Deine Anlage, die Du dazu verwenden möchtest, muß natürlich über einen nutzbaren Eingang, der in der Regel mit „AUX“ bezeichnet ist, verfügen. Alternativ geht auch „Tape“, „Tuner“ oder „CD“, wobei das ursprünglich betriebene Gerät nicht mehr geht.
Wieviele Boxen Du an die Anlage dann anschließen kannst, hängt wiederum von der Anlage selbst ab.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG, Jürgen

Prinzipiell nicht. Eine zusätzliche Endstufe kannst Du nur benutzen, wenn die Micro Anlage einen ensprechenden Ausgang hat. Hier wird dann die eigene Endstufe umgangen und man kann einen weiteren Verstärker benutzen.

Mehrere Lautsprecher (also ein zusätzliches Paar) können aber auch durchaus von einer kleinen Anlage betrieben werden. Versuch doch mal, zusätzliche Lautsprecher mit in die Anschlüsse (Klemmen) zu bekommen, wenn die Dinger nicht zu groß sind, kann das gehen.

Eine Disco kannste damit aber nicht eröffnen, der Verstärker der Micro Anlage leistet das nicht.

geht dass???

geht dass???

Sind Endstufen nicht normalerweise für Autos gedacht? Falls du aber einen normalen Verstärker oder Subwoofer meinst: den kann man an eine Mikroanlage anschließen, allerdings addieren sich die Ausgangsleistungen der Mikroanlage und des Verstärkers nicht, sondern es gilt die Ausgangsleistung des Verstärkers. Z. B.: beschaffst du dir einen Verstärker mit 300 Watt Ausgangsleistung und schließt ihn über den AUX deiner Kompaktanlage mit 100 Watt Ausgangsleistung an, dann hast du mit den entsprechenden Boxen eine Ausgangsleistung von 300 Watt. Nach meiner Erfahrung kann dann die Lautstärke nur über den Verstärker, nicht mehr über die Anlage geregelt werden. Was für den Zusammenhang zwischen Boxen und Verstärker zu beachten ist, findest du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html.
Falls du tatsächlich eine Endstufe anschließen willst: da mußt du aufpassen, daß du sie nicht an das 240V-Netz hängst, die werden über 12V betrieben.
Löst das dein Problem?

Ich galube nicht das das funktioniert wenn dann bräuchte deine Microanlage einen Vorverstärkerausgang dann geht es aber was bringen dir mehrere Boxen damit bekommst du keinen Sourroundton zu stande. Die Microanlage sofern Sie keine Sourroaudparrameter intgriert hat gibt immer in Stereo aus max. 2.1

mfg Wolfgang

Dazu müsste die Microanlage über entsprechende Anschlüsse
verfügen, im Idealfall Vorverstärkerausgänge in Form von
zwei Chinch-Buchsen. Solche sind bei Microanlagen aber
üblicherweise nicht vorhanden. Sofern ein anderer Ausgang
(Chinch) vorhanden ist, ließe sich auch daran eine
Endstufe betreiben, an der dann aber auch die Lautstärke
zu regeln ist. Im Notfall könnte man auch den
Kopfhörerausgang nutzen und daran per Adapter eine
Endstufe betreiben.
Ich glaube aber nicht, dass sich dieser Aufwand lohnt. Die
wesentliche Schwachstelle solcher Anlagen sind meist die
Lautsprecher, ich würde einfach mal probieren, wie größere
und bessere Boxen an der Anlage klingen.

geht dass???

puh ehrlich das bin ich überfragt sorry