Kann man eine Glasvase mit Polyesterharz füllen? (Als Wasser Fake)

Hallo,

Möchte in eine Vase Kunstblumen stellen und als Wasser Fake Gießharz einfüllen

Funktioniert das mit Polyesterharz oder bekommt entweder die Vase Sprünge oder bildet sich ein Spalt zwischen Glas und Harz durch die 7% Schwund die das Harz beim aushärten hat.

Alternativ hätte ich noch Epoxytharz aber das wäre um einiges teurer.

Danke, Gruß, benji .

Mein Bedenken wäre vor allem Vergilben. Die meisten Giessharze sind schon zu Anfang leicht gelblich und werden je länger desto dunkler. Auch die freigesetzte Wärme beim Härten grösserer Stücke könnte Probleme bringen, und sogar chemische Unverträglichkeit der Kunstblumen- ein Freund musste bei einem solchen Versuch das ganze Werkstück wegwerfen, weil die Blumen sich schaumbildend auflösten.

LG

Silberlowe99

Hallo!

Das Aushärten des Gießharzes ist ein exothermer Vorgang. Dabei kann eine größere Menge Gießharz sehr warm werden, u. U. so warm, dass die Vase platzt oder die eingegossenen Kunstblumen schmelzen. Außerdem werden sich Gasblasen bilden, was hinterher gar nicht schön aussieht. Deshalb sollte man die Vergussmasse nach am besten maschinellem Anrühren unbedingt im Exsikkator evakuieren. Je nach Form der Vase und anzurührender Menge wird es erforderlich sein, Versuche mit der Härtermenge anzustellen oder Verzögerer beizugeben.

Wer bei solchem Vorhaben auf den Euro guckt, braucht schon sehr viel Glück. Es wird nicht beim ersten Mal klappen. Vergießen, zumal wenn man darauf nicht eingerichtet ist und über keine einschlägige Erfahrung verfügt, führt vorhersehbar zu keinem guten Ergebnis. Schon das Einfüllen der zuvor evakuierten Masse in die mit Kunstblumen bestückte Vase erfordert Vorbereitungen. Jedes Kleckern ist zu vermeiden. Man kann hinterher nichts mehr abwischen. Es hinterließe Spuren, die immer sichtbar bleiben.

Gruß
Wolfgang

Danke,

Würde natürlich schichtweise Gießen sonst wird es viel zu heiß, und von den Kunstblumen habe ich schon ein Stück unten abgeschnitten um die Verträglichkeit zum Harz zu testen.

Die Vase ist ganz leicht getönt deshalb stört die leichte Trübung von Polyesterharz nicht.

Die Frage ist nur ob es trotz des Schwundes von Polyesterharz funktioniert oder ob zu große Spannungen oder Spalte entstehen und ich deshalb Epoxytharz nehmen muss.

Zum einfüllen habe ich mir schon etwas gebaut damit es innen an der Vase keine Rinnspuren gibt und ist nicht mein erstes Teil.
Aber habe bisher bei Starren Formen immer Epoxytharz verwendet weil ich mir wegen dem Schwund nicht sicher war.
Wobei ich bei solchen Formen die oben offen sind noch nie Probleme mit Luftblasen hatte bzw. Vorbereitung der Bauteile / kurz stehen lassen/ Rütteln / notfalls kurz mit dem Föhn drüber immer ausreichte bei solchen Formen.

Hallo!

Das ist eine Möglichkeit, zu starke Erwärmung zu vermeiden. Die Möglichkeit hatte ich gar nicht erst in Erwägung gezogen, weil dabei Trennschichten entstehen, die bei meinen Anwendungen vermieden werden müssen und auch bei Deiner Anwendung sichtbar bleiben könnten.

Schwund wird beim Gießen in Schichten kaum stören, wenn man eine Schicht härten lässt und dann erst die nächste Schicht darüber gießt. Dann werden - ganz langsames Gießen vorausgesetzt - um die darunter liegende Schicht entstandene Hohlräume weitgehend ausgefüllt. Genaue Vorhersagen sind aber schwierig. Man muss es ausprobieren.

Gruß
Wolfgang

Ok,
Danke nochmal.

Habe jetzt sicherheitshalber das Wasserklare Epoxitharz das ich noch hatte mit einem Härter der 48Std braucht genommen.
Is jetzt halt recht teuer wenn man alles zusammenrechnet.

Aber is mir dann doch zu riskant mit Polyesterharz, ob dann keine Luftblasen entstehen zwischen dem seitlichem Spalt der unteren Schicht…
Und will nicht extra rumfahren wegen dem Teil ums zu evakuieren…

Bis jetzt sieht es gut aus, konnte alles auf einmal Gießen und Luftblasen sind auch keine mehr nachdem ich nach einer Stunde 5 x für 1Sekunde mit dem Heißluftföhn ganz leicht reingeblasen habe um die letzten paar an der Oberfläche Platzen zu lassen.