Kann man eine Teilprothese selber kleben?Am hinteren Ende ist ein Stück von de rosanen Plastik weggebrochen

E

ntweder Sekundenkleber oder besser Kraftkleber.?

Lass das von einem Zahntechniker oder Zahnarzt reparieren.
Die Kleber, die die verwenden sind haltbar und hygienisch/geschmacklich
einwandfrei.
Meines Wissens nach gibt es aber in Apotheken einen Kleber/Reparatur-Set für Zahnprothesen zu kaufen.

MfG
duck313

Servus,

wenn Du das abgebrochene Teil nicht auf Zehntelsmillimeter genau fixieren kannst, lass das ‚Selbermachen‘ besser sein - die Quälerei, die dabei herauskommt, steht in keinem Verhältnis zu dem Geld, das die Reparatur beim Profi kostet.

Schöne Grüße

MM

Hi,

lass es von einem Fachmann reparieren (= zum Zahnarzt gehen). Unser Mund, also zunge, Gaumen, Kiefer, Zahnfleisch sind übermäßig empfindlich. Wir nehmen im Mund unterschiede von Tausendstel Millimeter wahr - für unser Auge sind solche Feinheiten nicht erkennbar.
Bei der Reparatur der Teilprothese geht es dabei sowohl um den Abstand der beiden Teile voneinander, der sich durch die Schicht Kleber verändert (ein Hauch zu viel Kleber, und sie geht nicht mehr rein), sondern auch um den Winkel der beiden Teile zueinander: wenn der nicht stimmt, geht die Teilprothese nicht mehr rein, oder sie klappert, oder drückt - oder alles.
Auch eine Lupe wird dir bei dieser feinmechanischen Arbeit nicht helfen, weil Deine Hände dafür nicht ausreichend trainiert und ruhig sind - außer, du bist per Zufall Uhrmacher oder Juwelier und arbeitest tatsächlich noch per Hand und nciht in einer Firma an der Maschine.

Investier das Geld und sei in Zukunft doppelt vorsichtig mit der Prothese: das ist tatsächlich ein in Handarbeit gefertigtes individuelles Einzelstück. Wie ein Maßanzug.

die Franzi

Normaler …

… ist nicht wasserfest.

Glückauf!

Und den kannst du in der Pfeife rauchen. Hatte ich selbst mal.

1 Like

Moin,

weder noch, das hält niemals - da fehlt die Fläche zum Kleben.

Der Trick bei den Vorführungen ist ganz simpel: Ein Würfel von 10 mm Kantenlänge hat 100 mm² Fläche, die zudem noch völlig plan ist. Die Bruchfläche ist aber keineswegs plan, außerdem wird die Fläche nicht als Ganzes auf Zug belastet, sondern wegen der Biegung nur stückweise. Das allerdings mit ungeheuren Kräften.

Gruß
Ralf

Und die heißt:
bonyplus http://www.bonyplus.de/reparaturset.html, gibt es (zumindest in Österreich - in der Apotheke) und ist eine absolute Notlösung, wenn kein Fachmann zeitnah greifbar ist.

https://www.apotheke.at/bonyplus-zahnprothesen-reparatur-set-p-69617.html

Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was schon erwähnt wurde: Zahntechiker aufsuchen

Gruß

dafy

Wenn nur ein kleines Stück abgebrochen ist, nichts abgebrochen ist, was auf eine funktionelle Beeinträchtigung hinweisen würde, dann genügt es sich davon zu trennen und den Mülleimer bemühen. Die Bruchkanten mit einer guten Nagelfeile bearbeiten, damit scharfe Ränder beseitigt sind und prüfen ob wesentliche Veränderungen bei der funktionellen Beanspruchung der Prothese wahrnehmbar sind. Rotierende Instrumente aus der Werkzeugkiste empfehle ich nur sehr geschickten Händen, sonst könnte die Prothese Flugeigenschaften entwickeln.
Der Zahntechniker wird nur in den allerseltensten Fällen genötigt sein, so ein abgebrochenes Stückchen Polymethylmetacrylat wieder anzukleben.
Wichtiger ist es, die Ursache für den Bruch herauszufinden, sofern dies nicht durch Fall oder unsachgemäße Handhabung geschehen ist.

Servus,

ohne Laborauftrag vom ZA darf der Techniker die Reparatur nicht vornehmen. Er wird es meiner Erfahrung nach auch nicht tun.

Gruß

Kai Müller