Kann man einen Drucker über Nas in ein Heimnetzwerk integrieren?

Liebe Experten,

Heimnetzwerk, Router mit WLan, 3 PCs, ein Laserdrucker (ohne Netzwerk). Besteht eine Möglichkeit, z.B. über ein Nas, den Drucker anzuschließen, so dass man diesen von allen PCs aus im Heimnetzwerk nutzen kann? 

Wenn ja, welche Eigenschaften müsste z.B. ein Nas aufweisen, damit soetwas funktionieren kann? Auf was müsste man bei einem eventuellen Kauf achten?

Danke im voraus.

Einfacher wäre wohl ein Printserver, wahlweise über USB, oder Parallele Schnittstelle. Mit oder ohne WLAN je nach dem. Gibt es in jeden gut sortierten Elektromarkt. Extra ein NAS dafür kaufen, wäre quatsch. Zumal ich nicht mal eins nennen könnte mit USB Support für Drucker. Mit USB gibt es NAS Geräte, habe selber eines hier. Aber ob mein NAS einen integrierten Printserver hat, kann ich nicht mal sagen. Würde mir ein extra Printserver sparen, wobei die 2 Festplatten immer mit laufen würden, wenn das NAS läuft.

Es gibt Print-/NAS-Server und es gibt Netzwerk-Speicher (z.B. von Synology) mit Printserver, aber ein richtiges NAS mit Printserver ist mir nicht bekannt, aber wieso sollte es sowas nicht geben. Mit ein bisschen Googeln sollte sowas zu finden sein, denke ich.

Danke. Habe mir jetzt ein NAS angeschaut, das auch zwei Drucker unterstützen würde. Da das NAS eh fast immer laufen würde, wäre das nicht so wild, und die Festplatten schalten sich nach einer gewissen Leerlaufzeit ohnehin ab.

Ja, danke. Was von Synology gefunden, das dem recht nahe kommt. Hoffe, das es meinen Bedürfnissen entgegenkommt. =)