Im Moment diskutieren wir in der Schule über die Aussage, ob man den Frieden NUR durch Waffen sichern kann. Da ich auf der Pro-Seite stehe, würde ich mich freuen wenn Sie mir ein paar Argumente dafür auflisten können. Außerdem müsste ich etwas gegen das Gegenargument, dass man das Geld besser in die Bildung anstatt in das Militär stecken könnte, finden.
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen.
Ich bin totaler Waffengegner also nur ein Argument für Bildung:
Gut gebildete Menschen können sich über Worte duellieren
ein ungebildeter wird eher zur physischen duellierung tendieren und damit muss er über Sanktionen ruhig gehalten werden, die er versteht: Gewalt und das führt wieder dazu, dass man(Regierende) kein Geld für Bildung einsetzt ein circulus vitiosus
Da ich in diesem Fall absolut auf der contra Seite stehe, kann ich dir kein einziges vernünftiges Argumet liefern das dafür sprechen würde außer dass Leute mit wenig Bildung leichter zu manipulieren sind und deshalb leichter von der Notwendigkeit eines Krieges zu überzeugen sind und dann als Kanonenfutter missbraucht werden können.
Zunächst einmal Sorry, dass ich dir erst jetzt schreibe, hatte aber vorher keine Zeit.
Für deine Pro-Seite würde ich dir folgendes Argument vorschlagen:
Wenn ein Land keine Waffen hat, haben andere Länder „leichteres Spiel“, man könnte so das Land leichter angreifen. So dienen die Waffen zur Abschreckung. Das Land muss sich und seine Bürger ja schützen und verteidigen können im Bedarfsfall. Es heißt ja auch nicht Bundesangriff, sondern Bundeswehr.
Zu dem Gegenargument, man sollte das Geld lieber in die Bildung stecken, würde ich dir folgendes Argument vorschlagen.
Gute Bildung ist wichtig, gar keine Frage.
Gute Bildung kann man aber nur erzielen, wenn die Sicherheit des Landes gewährleistet ist. Wenn ein Land angegriffen wird oder vom Krieg zerstört ist, ist keine gute Bildung möglich. Bei Angst, Trauma etc. (alles Negative eben) was vielleicht passieren könnte, kann man nicht gut lernen und lehren. Außerdem würde man viel mehr Geld bei Zerstörung für den Wiederaufbau benötigen, wie jetzt für das Militär.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und bin nicht zu spät mit den Argumenten.
Viele Grüße
Jucina
PS: Ich bin eigentlich auch nicht so für das Militär, aber du hast mich ja auch nicht nach meiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten.