Hallo zusammen,
wir haben in unserem Garten Kürbisse gezogen, und das so erfolgreich, dass wir Mühe haben, die alle zu essen Kann man einen Kürbis einfrieren und wenn ja, was muss man dabei beachten, und wie lange hält er sich?
Ich würde ihn würfeln und nach und nach in 500g-Portionen einfrieren. Nicht so große Mengen auf einmal. Über mehrere Tage verteilen, sonst schaffts die Kühltruhe nicht. Halten müßte es sich solange wie anderes Gemüse auch.
Hallo,
natürlich können Kürbisse eingefroren werden - nur nicht im Ganzen .
a.) Den Kürbis in küchenfertige Portionen vorbereiten und roh einfrieren.
b.) Den Kürbis garen und fertig Portionsweise einfrieren.
Haltbarkeit ca. 3 - 6 Monate bei -18°C
Hallo;
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, bin aber sicher, dass die weichen Zellen eines Kürbis beim Einfrieren zerstört werden und Du dann nur noch Matsch nach dem Auftauen hast. Viel besser ist sicher die Kürbisse in Netzen (also ohne Druckgebendes (Druckstellen)) im kühlen Keller aufzuhängen und,wenn das nicht möglich ist, sie auf weiches Material (Stroh, Tücher o.Ä.) zu legen und hin und wieder -auch zum Überprüfen des Zustandes- zu drehen. Da können sie bei guter Luftfeuchte, Temperatur und Zustand bis in den Spätwinter halten. Können, müssen nicht… ODER: verareite sie zu Suppen oder in Gemüse und friere das ein.
Mit mehr Tipps kann ich leider nicht dienen. Viel Glück. viola
Hallo Timo!
Kürbis kann man sehr gut einfrieren.
Ich habe dazu einen Gemüsehobel, mit dem man den Kürbis in dünne Stifte hobeln kann. Dann portionsweise einfrieren. Daraus mache ich dann entweder Kürbisgemüse (gedünstet und mit Rahm verfeinert, kannst auch Paprikapulver dazugeben) oder Kürbissuppe.
Als Alternative zum Einfrieren eignet sich auch Kürbischutney.
Gutes Gelingen
Doris