Kann man einen Marder selber töten?

Ok, diese Frage klingt merkwürdig, sie ist aber vollkommen ernst gemeint: wir haben Streit mit einem Handwerker, der behauptet bei der Arbeit am Dach von einem Marder angegriffen worden zu sein. Diesen hätte er mit einem Hammer erschlagen, sei dabei jedoch von der Leiter gefallen. So weit, so unglaubwürdig. Mal davon abgesehen, dass Marder unter Naturschutz stehen: kann mir jemand mit Ahnung (Jäger etc) sagen, ob sie es für möglich halten, dass man so einen Marder töten kann? Ich kann mir das nicht vorstellen, die Tiere sind doch garantiert super schnell und zäh.

Tut mir leid, das weiß ich nicht.

Also, da habe ich selber schon weit unglaubwürdigeres ERLEBT! Man kann einen Hasen mit einem horizontal geschleuderten Ast töten bzw. betäuben!
Eine Kampfsituation ist nie absolut vorhersagbar und selbstverständlich wird der Marder „sein Heim“ verteidigen. Der Marder ist ja normalerweise nachtaktiv und schläft tagsüber unter dem Dach, wo er auch seine Beute zerreißt, kotet und uriniert und die Folie wie auch die Dämmung zerfetzt. Schäden durch Marder können durchaus in die Zehntausende gehen. Warum sollte der Handwerker nicht angegriffen worden sein? Wenn es einen toten Marder gibt, muß ihn wohl jemand erschlagen haben und so ein Hammer ist eine durchaus ausreichende Waffe. Wenn der Marder zwischen den Dachschindeln eingekeilt war, hatte er ja auch nicht allzuviel Bewegungsfreiheit.
Also, wenn ein Marderkadaver zu finden ist, würde ich die Geschichte glauben. Den Kadaver könnte ja ein Tierarzt untersuchen und die „Todesursache“ feststellen.

Hallo Peter,

als Jäger habe ich schon viel Marder mit der Lebendfalle gefangen und mit der Büchse Erlegt.
der Marder der bei uns als Baummarder und Steinmarder vorkommt ( Steinmarder=Automarder )steht nicht unter Naturschutz. Er hat jagd und schonzeiten zb. wärend der Aufzucht geschont.
Wenn die Körperliche unversehrtheit auf dem Spiel steht zum bsp. durch einen Angriff eine Geschützten tieres ( WOLF, Bär, ect), darf man sich Wehren und es zur not auch töten)

Wenn der Marder keine Fluchtmöglichkeit mehr hat, ( weiss ich aus eigener erfahrung) geht er zum Angriff über. In diesem kurzen Moment könnte ich mir vorstellen, dass ein schnell und prezies geführter schlag auf Lebenswichtige Organe oder Kopf zum Tot des Tieres führen kann. Natürlich ist da etwas Glück erforderlich, aber durchaus möglich. Einen Flüchtenden Marder zu Treffen ist denkbar unmöglich.

Ich hoffe ich kann damit Helfen
Freundlicher Gruss
und Waidmannsheil
Orlando

Lieber Peter Hamburg

Bitte lass doch solche Zeilen, versuche den Marder zu vertreiben, das gelingt Dir 100% mit unseren speziellen Bio Marderstäbchen. Wir sind schon jahrelang mit einer riesigen Stammkundschaft die sehr zufrieden ist, bitte bei uns im Shop unter http://www.marderabwehr-ch.ch bestellen und keine Sorge mehr haben. Grüässli aus der CH

Hallo Peter,
es wird sich hier wahrscheinlich um einen Steinmarder gehandelt haben der sich in die Enge getrieben fühlte oder Junge in der Nähe hatte. ( Jahreszeit? )oder - oder.
Die Frage Töten ja oder nein lautet NEIN. Der Steinmarder ist zwar nicht geschützt, sondern zu bestimmten Zeiten geschont. ( Jungenaufzucht )
Er unterliegt dem Jagdrecht und somit ist nur der Jagdausübungsberechtigte befugt, ihn zu töten.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf

Hallo Peter !
So ein Mader ist sicher sehr wendig und schnell aber mit einem Hammer ist er sicher zu töten. Wobei da wirklich viel Glück dabei war das er ihn überhaupt getroffen hat!
Es wird ja sicherlich ein Steinmader gewesen sein - zu erkennen an dem gelblich weißen Dreieck am Hals unter dem Kinn.

Ich hoffe ich konnte zu der Antwort deiner Frage beitragen.

Viele Grüße aus der Lausitz

Frank !

Hallo,

durchaus möglich, einen Marder mit dem Hammer zu erschlagen. Genick oder Kopf sind die empfindlichsten Stellen.
Dass Marder schnell und zäh sind, ist vollkommen korrekt. Sind jedoch sehr scheue, nachtaktive Tiere und stellen sich i.d.R. nicht gegen Menschen.

Kommt man jedoch evtl. zu Nahe, verteidigen sie ihr Revier (vor allem, wenn Nachwuchs da ist) oder treibt sie in die Enge, stellen sie sich durchaus auch gegen Menschen.

Da aber Wild - im Allgemeinen - eine „herrenlose Sache“ (zumindest lt. Gesetz) ist, ist niemand für auftretende Schäde oder Unfälle dafür haftbar zu machen.

Hallo Peter,
es klingt schon etwas merkwürdig die Darstellung aber man weiss nie wie sich ein Tier in Bedrängnis verhällt was eventuell noch Nachwuchs hat. Deswegen gibt es einfach Verhaltensweisen die nicht vorhersehbar sind.
mfg
Jürgen Hagner

Hallo
Tut mir leid das ich erst jetz Antworte war in Urlaub.
Der Marder ist ein Nachtaktives Tier.Wenn der Mann das Tierchen geweckt hat kann es schon sein kann das der angreift , aber nur wenn er nicht flüchten kann. Normal sind sie sehr scheu und man bekomt sie kaum zusehen.In Notwehr kann der Dachdecker auch so ein Tierchen töten .Wenn er mit viel Glück mit dem Hammer trift. das kann man ja nachher sehen.Ansonsten darf nur der ein Tier töten wer dazu Ausgebildet ist und einen " Vernünftigen Grund" hat