Kann man einen Mobilen Wifi Hotspot Router überall nutzen?

Hallo, ich ziehe demnächst in ein kleines Dorf und mein Vermieter stellt erst im Sommer WLan bereit.
Das heisst, diese Zeit muss ich überbrücken. In dem Dorf hab ich so auf dem Smartphone kein WLAN.
Daher jetzt die Frage, habe ich mit diesem mobilen Wifi Hotspot Router dann Internet, oder funktioniert das nur in Städten wo eh überall Internet ist?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo,

jedes aktuelle Smartphone kann als WLAN-Router fungieren. Wozu dann noch einen mobilen Router?

Ein entsprechender Datentarif, und natürlich guter Empfang sollte aber vor Ort vorhanden sein.

Gruß,
Woody

Na ja, an dem Ort kann ich es mit meinem Smartphone eben total vergessen. Ich hatte gehoft mit dem WLAN-Router kann man Netz herbeizaubern, welches vorher nicht da war :weary:

WLAN ist etwas ganz anderes als Datenempfang per „Handy“-Funknetz.

Um WLAN zu haben ist das Vorhandensein irgendeines „Telefon“-Netzes erforderliche Grundvoraussetzung, wo der WLAN-Router seine Internetverbindung herbekommt.

Das kann ein Festnetzanschluss per DSL oder Kabelnetz sein, oder auch das Funknetz per LTE/ UTMS/ GPRS mit einem Datentarif.
Bei Empfang eines Funknetzes per Datentarif beim Netzanbieter, möglichst im Netz mit der besten örtlichen Versorgung, braucht man aber mit einem Smartphone kein WLAN, das wäre ggf. nur mit einem Tablet oder PC ohne eigenes Telefonmodul (SIM-Karte) erforderlich.

Allerdings sind mobile Datentarife für Vielnutzer deutlich teuerer und im Volumen mit schneller Übertragung begrenzter als ein Festnetztarif.
Die üblichen 300 bis 500MB bei den Billigflatrates für Smartphones sind manchmal sehr schnell verbraucht. Mit ca 2-3GB/ Monat kommt man recht gut hin, wenn man keine Mega- Downloads macht und ständiges Videostreaming unterlässt.
Es ist letztlich nur eine Frage des Geldes…

Hallo,

mit „ich habe auf dem Land kein WLAN“ meinst du wohl, dass du mit DEINEM Handynetz dort keinen ausreichenden Empfang hast.
Ein mobiler Router benötigt eine SIM Karte (also einen Datentarif) und Empfang des dann gewählten Netzes.
Das wäre natürlich unnötig, denn dann könntest du gleich diese SIM Karte ins Handy stecken.

Ich würde dir daher empfehlen, dein offenbar auf dem Land untaugliches Handynetz zu wechseln und bei einem Anbieter, der dort besseres Internet hat, einen Handyvertrag abzuschließen.
Bei den neuen Nachbarn kann man ja mal fragen, welchen Anbieter die haben.