Hi, ich habe einen Schufa Eintrag wegen nicht bezahlten Katalogbestellungen. Diese Bestellungen habe jedoch nicht ich getätigt, sondern meine Schwester. Sie ist auch bereit die Schulden zu bezahlen. Kann der Eintrag auf sie umgeschrieben werden? Vielen Dank
Eine Umschreibung ist meines Wissens nach nicht möglich; die Schufa ist ja auch keine Behörde, sondern ein privatrechtlicher Zusammenschluss. Sollten Sie (mit wessen Geld auch immer) aber zur Zahlung ihrer Schulden bereit sein, können Sie jedoch die Löschung ihres Eintrages bewirken. Am besten nehmen Sie selbst Kontakt zu Ihrem Gläubiger auf (nicht zur Schufa selbst)und versuchen, eine Löschung im Gegenzug zur Bezahlung zu erreichen.
Wenn Ihre Schwester die Einkäufe tätigte, müsste die Eintragung auch auf Ihren Namen erfolgt sein. Da dem nicht so ist, wurden die Einkäufe auf Ihren Namen vorgenommen. Das bedeutet, dass Sie vertraglich dafür einstehen. Ergo kommen alle rechtsfolgen auf Sie zu und Sie hätten für die Zahlung Sorge tragen müssen damals. Wieder einmal zeigt sich, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Umschreiben geht nicht. Wenn Ihre Schwester (diesmal…) zu zahlen bereit ist, sollte sie das endlich tuun, nicht nur reden. Dann können Sie die Firmen anschreiben, bei denen die Schulden existieren, und freundlich um Löschungsauftrag der Einträge bitten. Dann auf deren Gnade hoffen und KONTROLLIEREN, ob es erfolgt ist. Viel Erfolg!
keine ahnung sorry
Man müsste sich an den Gläubiger (Versandhaus) wenden und zusätzlich die Schufa fragen - ich bin mir aber nicht sicher
Schau mal da.http://viralurl.de/susan/ohneSchufa/
Hi, ich habe einen Schufa Eintrag wegen nicht bezahlten
Katalogbestellungen. Diese Bestellungen habe jedoch nicht ich
getätigt, sondern meine Schwester. Sie ist auch bereit die
Schulden zu bezahlen. Kann der Eintrag auf sie umgeschrieben
werden? Vielen Dank
Hi,
am einfachsten mal bei der SCHUFA anrufen,den Fall schildern und fragen was du tun kannst.
Du bist wahrscheinlich nicht aus versehen rein geraten, sondern scheinbar hat deine schwester auf deinen namen ware bestellt?! Damit bist du offiziell der Besteller der Ware? Und dann hat dich halt der Versender bei der SCHUFA gemeldet. Wenn du nachweisen kannst das du nicht der Besteller bist oder ein Irrtum vorliegt kommst du da vielleicht nochmal raus.Versuch den Paragraphen 33ff. des Bundesdatenschutzgesetzes und verlange unter Darlegung des Sachverhaltes die Löschung, Sperrung oder Berichtigung der falschen Daten.
Schau dir mal den Link hier an
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/ve…
Gruß
dr.mo
Hallo,
leider kenne ich mich mit Schufa-Sachen nicht aus.
VG Antigone1978
Hallo, ich denke, Du solltest in jedem Fall die Schufa anschreiben und dies berichten. Denn die Schufa sollte ja bestrebt sein, Ihre Daten in Ordnung zu halten. Viel Erfolg!
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht möglich ist.
Wenn von einem Gericht festgestellt wird, dass die Schwester die Einkäufe getätigt hat und es zu einem Urteil kommt, sieht die Sache schon anders aus.
Hallo zirkusclown,
zunächst einmal, wieso löst deine Schwester auf deinen Namen Bestellungen aus? Da hättest du schon viel früher reagieren müssen. Ich wüsste nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, dies im Nachhinein umzuschreiben.
Aber wenn Sie dir die Schulden bezahlt, begleiche doch einfach die offenen Rechnungen und damit wird ja auch der Schufaeintrag gelöscht.
LG Ines
Hallo,tut mir leid. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Freundliche Grüße Kockrick
Ich nehme mal an, die Bestellung wurde unter falschem, also deinem Namen getätigt.
Damit ist es nicht ein Problem des Schufa-Eintrages, der is ja in dem Falle richtig, sondern das Problem mit der schwester…
Den Eintrag kann man nicht so einfach umschreiben, ob das generell überhaupt möglich ist, bezweifele ich.
In dem Fall kann nur ein Anwalt kompetent Auskunft geben.
Hi.
Frag doch einfach direkt die Schufa an.
Umschreiben geht vermutlich nicht, aber löschen / Löschanträge gibt es da.
Gruß