Kann man einen Schuss mit einer Flasche Dämpfen ?

In mehreren Filmen (z.B. Shooters oder auf brennenendem Eis ) wird ein Schuss aus einer pistole oder aus einem gewehr mittels einer Plastik Flasche gedämpft, die vor den Lauf geklebt wird …
Nun kommt meine frage :
Entspricht das wirklich der Realität?
Oder übertreibt Hollywood wieder ?
Ich danke schonmal im voraus
Tim

Hallo, Tim!
Den Knall erzeugen die bei der Explosion freiwerdenen Gase. Um die Energie der Gase möglichst effizient abzubauen, bevor sie aus dem Schalldämpfer austreten, enthält das Innere von Schalldämpfern in der Regel Bauteile, die den Strom der Gase hemmen. Das können durchbohrte Prallwände, Kammern oder andere, meist geneigte oder spiralig angeordnete Komponenten sein. Es gibt Varianten mit Gummilamellen. Die Anordnung der Kammern und die Entspannung der Gase über zusätzliche Bohrungen oder Schlitze ist ausschlaggebend bei der Konstruktion eines wirksamen Schalldämpfers. Angepasste Munitionswahl (Unterschallgeschosse) ist bei der Optimierung der schalldämpfenden Wirkung entscheidend.
Einfach eine Plastikflasche vor den Lauf zu halten/kleben/befestigen, wird so gut wie keine schalldämpfende Wirkung haben. Wenn, wird die Wirkung verschwindend gering sein.
Erst durch „bearbeiten“ der PET-Flasche könnte eine vergleichsweise gute Wirkung erzielt werden.
Hier ein Link dazu
http://www.silencer.ch/petsd.pdf

Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß

Danke für die schnelle und ausführliche Erklärung
Hat mir sehr geholfen
Gruß aus Hamburg
Tim

Hallo Tim,
Es gibt ein Geweht, das verschießt Munition vom Kaliber .50 BMG. Die Energie, die die Kugel an der Mündung des Laufes hat beträgt damit 14.224 J. Damit kannst du etwa 6200m schießen
Ich besitze einen Smith and Wessson Revolver Kaliber .357 magnum. Dem sagt man nach, er könne Bleche durchschießen. Das Geschoss hat weniger Mündungsernergie als die .44 Magnum, die kann also noch mehr.
Diese Aussagen sind aus Wikipedia und aus http://www.waffenhq.de/specials/munition.html
Vielleicht schaust du da mal rein. Wenn eine Kugel ein dickes Metall durchschlägt, denke ich wird sie vor einer Plasikflasche auch nicht halt machen.
McGiver lässt grüßen.
Liebe Grüße
geoju

Haha
Lese die mal die frAge durch du waffenheld
Und nicht ob die Kugel da durch geht ^^

Hallo Tim,
schön,dass du Dich bei mir so nett bedankst.
Ich gebe dir noch einen Tipp, wenn du schreibst, lerne erst einmal Deutsch, es heißt nämlich „Lies“ und nicht „lese“. Übrigens „Frage, und Waffenheld“ schreibt man in Deutschland mit einem Großbuchstaben,

Ganz besonders liebe Grüße Du Held er deutschen Rechtschreibung und Grammatik.
geoju

Haha
Lese die mal die frAge durch du waffenheld
Und nicht ob die Kugel da durch geht ^^