Kann man einen Sicherheitsschlüssel nachmachen?

Ich habe ein Sicherheitsschloss und mein jüngerer Sohn benötigt ein Schlüssel,aber da ich sehr oft nicht zuhause bin,benötigt er ein Schlüssel kann ich so einen Schlüssel ohne probleme nachmachen?

Wenn’s ein „normaler“ Schlüssel ist, ja. Das Schlüsselloch liegt dann senkrect, und sieht mehr oder weniger wie ein Blitz aus, der Schlüssel hat unten Zacken, und keine eingelassenen Teile. Die macht einem jeder Schlüssseldienst nach. Bei der Bauform gibt’s aber auch Gruppenschlüssel, oft in Mehrparteienhäusern, und oft zahlt man eine Kaution für einen solchen Schlüssel. Da muss man dann z.B. die Hausverwaltung nach einem weiteren Schlüssel fragen. Liegt das Schlüsselloch waagerecht und ist rechteckig, kann man einen Schlüssel beim Hersteller bestellen, oder bei der Hausverwaltung.
Im Zweifel einfach einen Schlüsseldienst fragen.
Grüsse
SL

hallo,

naja das hängt natürlich recht vom schlüssel ab aber normalerweise geht das ohne problem viel glück :smile:

Ich habe ein Sicherheitsschloss und mein jüngerer Sohn
benötigt ein Schlüssel,aber da ich sehr oft nicht zuhause
bin,benötigt er ein Schlüssel kann ich so einen Schlüssel ohne
probleme nachmachen?

Hallo,
wenn der Schlüssel zu einer geschützten Schließanlage gehört dann brauchst du eine Sicherungskarte für eine Kopie. HV Fragen
gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de

probleme nachmachen?

Moin,

Sicherheitsschlösser haben SIcherheitsschlüssel und die basieren i.d.R. auf sehr speziellen Rohlingen. Dazu kommt - siehe „Sicherheit“ - dass durch eine Sicherungskarte abgesichert ist, dass nachvollziehbar ist, wer wann wieviele Schlüssel bekommen bzw. hat machen lassen.

Insofern: nachmachen lassen kann man, aber nur mit Sicherungskarte und bei einem Unternehmen, das diese Rohlinge überhaupt bekommen kann. Das schliesst z.B. Mister Minit und ähnliches aus. Vielfach können selbst Fachunternehmen diese Schlüssel nur beim Hersteller bestellen, das kann auch mal 4-6 Wochen dauern. Ich habe für solche Dinge einen Schlosser, der viele Rohlinge auf Lager hat.

Wenn du Mieterin deiner Wohnung/Haus bist, dann musst du entwder mit dem Vermieter reden oder der Verwaltung - wer auch immer die Sicherungskarte hat. Jedes Unternehmen, das dir sagt, dir einen Schlüssel nachzumachen ohne Nachfrage danach, ist unseriös.

HOffe, das hilft :smile: Schöne Ostern
Ex.

probleme nachmachen?

Hallo,
soweit ich weiß, muss das über den Vermieter laufen. Bin aber nicht zu 100% sicher.
Viel Erfolg!
Frohe Ostern.
Iris

probleme nachmachen?

Moin,

Sorry für die Verspätung.

„Sicherheitsschloss“ ist ein weiter Begriff…und dadurch unklar.

Wenn das Schloss und die Schlüssel zu einem „Schließsystem“ gehören, bei dem mehrere Zylinder und Schlüssel mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammenghören. Also z.B. Alle Schlüssle schliessen die Aussen-Haustür, jeder Schlüssel schliesst aber nur eine Wohnungstür: Dann kann man diese Schlüssel nur über die „schlüsselausgebende Stelle“ (z.B. Hausverwaltung) bekommen.

Wenn es sich um ein Standardschloss handelt: Einfach zu einem Schlüsselmacher gehen.

Gruß
Leo

probleme nachmachen?

Hallo
liegt am Schüssel mit Nummer kann man nur den Zweitschlüssel mit Sicherungs Karte bekommen beim Schlüssel Dienst

Sonst bitte ich um weitere Info was für einen Schlüssel

mfg Hermann 2951

probleme nachmachen?

Gehe zu einem versiertem Schlüsseldienst in deiner Nähe. 90% aller Anlagenschlüssel mit Nummer sind sofort duplizierbar ohne diese Bestellen zu müssen und Wochen warten zu müssen. Es ist nur schwer wirklich kompetente Fachleute bzw. Experten im Schlüsseldienst zu finden wo man eine richtige Antwort erhält.
Solltest du der Aussage eines Schlüsseldienstes keinen Glauben schenken kannst du mir ein Foto per mail senden und ich sage dir ob es machbar ist oder nicht. Grus Alex