Hallo, mein Trockenrasierer war etliche Jahre nicht in Gebrauch und nun ist der Akku total leer. Seit ca 8 Stunden hängt er am Ladegerät, doch die Spannung ist 0 Volt. Taugt ahrscheinlich nur noch zum Entsorgen oder?
Schade dass ich das Gerät nicht öffnen kann (zumindest weiß ich nicht wie), sonst könnte ich die Akkus ersetzen.
lass ihn halt länger am Lader, mehr kannst du nicht machen.
Ausgebaut könnte man etwas manipulieren und den Akku möglicherweise aufwecken, in dem man extern eine kleine Spannung aufbringt oder ihn mit Impulsen traktiert… Ab da kann er wieder Ladung annehmen.
Bestenfalls.
Aber hier ist es wohl zu spät.
Und wenn man das Gerät nicht öffnen kann ( nicht immer hat es dazu Schrauben, vieles ist zur geschnappt und kann mit einem geeigneten Werkzeug an den Gehäusenähten aufgehebelt werden.
Bekommst Du es auf, dann tausche den Akku gegen einen modernen NiMH-Akku, der Lader wird auch ihn laden können.
MfG
duck313
Danke für Deine Antwort. Ich lass ihn mal bis morgen früh am Ladegerät. Leider kann ich ihn nicht öffnen, denn ich sehe nirgends Schrauben.
viel länger
Hallo,
bei alten / defekten / zweifelhaften Akkus sollte man mit dem Laden vorsichtig sein. Wenn die Schäden haben, können sie explodieren und ratz-fatz die Bude in Brand setzen - kein Scherz.
Gruß, Paran
da Verbraucher ja regelmäßig gar nicht erkennen können ob ein Akku beschädigt ist, müssen sie darauf vertrauen das beim normalen Laden eben nichts passiert. Ebenso wie beim Überladen.
NiCd-Akkus haben Überdruckventile, die ein unkontrolliertes Platzen verhindern.
Feuer/Brandgefahr besteht eher nicht. Trotzdem muss man bei auffallender Wärme des Gerätes unbedingt abschalten ! Dann stimmt was nicht.
Bei Li-Ion-Akkus besteht tatsächlich Brandgefahr durch Fehlbehandlung oder schlicht durch Herstellungsfehler.
MfG
duck313