Kann man es verlernen zu lieben?

Hallo! :smiley:

Mich beschäftigt schon länger ein Problem an mir, welchem ich bisher noch keine große Beachtung geschenkt habe.

Seit meiner letzten Beziehung habe ich scheinbar
verlernt zu lieben. Ich kann tun, was ich will bzw. kann mich mit Frauen treffen und mit ihnen etwas unternehmen, aber es rührt sich einfach nichts mehr bei mir. Ich kann keinerlei Gefühle für sie aufbringen. Nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

Spätestens nach einer Woche stellt sich bei mir eine gewisse Gleichgültigkeit ein und die entsprechenden Damen langweilen mich.

Zudem habe ich immer öfter das Gefühl einer innerlichen Kälte in mir, die sich um mich legt wie ein Panzer.

Werde ich verrückt oder bin ich einfach nur unfähig zu lieben??

Lg

Hallo!

Nein, dies glaube ich nicht. Man kann sicherlich aus der Übung kommen zu flirten usw. Aber Verliebtheit ist ein Gefühl, welches von ganz anderen Impulsen gesteuert wird, als von gezielt eingesetzten Vorgängen. Daher wird dieses Gefühl automatisch wieder aktiv, wenn du „die Richtige“ getroffen hast. Dies kann auch noch mit 90 Jahren der Fall sein.

Gruß
Falke

Nö, verlernen geht kaum.
Bist Du vielleicht zu stark auf der Suche?
Liebe kann doch sehr unterschiedlich entstehen - nicht regelmäßig auf den ersten Blick oder nach ein paar Begegnungen. Manchmal wächst die sehr langsam. Also nicht aufgeben, aber auch nicht mit aller Aufmerksamkeit danach suchen. Verrückt ist das nicht.
Innere Kälte hat oft auch Schutzfunktion.
Dann ist das zur Zeit halt so. Einen Grund zur Eile sehe ich nicht.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du hast in deiner Vergangenheit eine heftige Situation gehabt, die dich gelehrt hat, dein Herz zu schließen, damit dir so etwas nicht mehr passiert. Das wäre ein relativ häufiger Prozess und hat nichts mit Gefühlskälte zu tun, sondern damit, dass du ein Erlebnis innerlich noch nicht abgeschlossen hast.
  2. Wenn du schreibst, dass du eine gewisse Kälte spürst, dann kann das ein Anzeichen für eine leichte Depression sein. Beobachte dich sehr aufmerksam. Wenn es in all deinen Lebensbereichen auftritt, solltest du dir vielleicht über Hilfe Gedanken machen. Das heisst nicht, dass du gleich einen Psychiater brauchst oder ähnliches. Sondern, dass du dich mit der Möglichkeit befasst, dass du eine vorübergehende Hilfe brauchst. Sofern man es in einem sehr frühen Stadium erkennt, kann man sehr gut helfen und Lösungen finden, die dir helfen, das Problem dauerhaft zu lösen. Aber all das gehört nicht hierher, sondern sollte von dir abgeklärt werden.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebste Grüße
Sexpertin & Lust und Liebe - Beraterin
Jana Förster

www.jana-förster.de

Vielen Dank für eure Antworten! Ich war die letzte Zeit leider krank und kann erst jetzt auf eure Beiträge reagieren, sorry!

Bei mir verhält es sich so, dass ich eher gar nicht auf der Suche bin, sondern viel mehr … Spaß daran habe, mich mit Frauen zu treffen.

Ich würde mich über eine neue Beziehung sicherlich freuen, nur leider läuft es dann so wie ich es in meinem ersten Posting geschildert habe.

Ich habe grundsätzlich auch genug zu tun, um nicht in eine Art Single-Depression abzurutschen …

Ich fänd es nur irgendwie schade, mit 85 ohne eigene Familie zu sein :stuck_out_tongue: