Kann man Euro-Münzen selber prägen lassen?

Hallo,
ich würd gern wissen ob es möglich ist Münzen mit Umlaufwert (also keine Medaillen) nach eigenen Motivvorstellungen prägen zu lassen (irgendwo in Europa).

Bzw. kann ich zu einer offiziellen Prägestelle gehen und z.b. 10.000 1,5Euromünzen prägen lassen nach eigenem Motiv und die dann gegen Geldwert+Herstellungskosten/Aufpreis mitnehmen?

Danke

Euromünzen kannst du selbst natürlich nicht prägen lassen. Das ist sogar strafbar.

Aber „eigene“ Münzen dürften kein Problem darstellen, da weiß ich aber nicht genau Bescheid.

Hallo,

einer der Pleitestaaten wäre für so einen Vorschlag gegen Einwurf entsprechender größerer Scheine sicher offen :wink:, wobei Du schon auf die für die ganze Zone festgesetzen, einheitlichen Münzwerte beschränkt wärst. Deutschland bringt ja auch ständig neue 2 Euromünzen raus, lässt sich die Motivauswahl aber wohl eher nicht abkaufen.

Gruß vom Wiz

Hallo !

Nein !
Münzen mit dem amtlichen Wertaufdruck „EURO“ sind nur für die in der Eurozone gültigen Zahlungsmittel gestattet.
Keine europäische Münze wird die anfertigen,das wäre Falschgeld.

Warum tragen die Medaillen nie einen Aufdruck in EURO ?
Eben weil es verboten ist.

Und nur weil man den aufgeprägten Geldwert „bezahlt“ soll so eine Münze mit krummem Betrag zulässig sein ?

MfG
duck313

Hallo,

moment mal: Wenn eine Europäische Münze ganz offiziell einen Auftrag der zuständigen Stelle (vermutlich EZB) zur Prägung von neuen Zweieuromünzen erhält, kann sie - in Abstimmung mit dem jeweiligen Finanzministerium - das Bildmotiv frei wählen. Schau mal in deine Geldböse, was Du da so alles findest. Und wenn sich da jemand zufällig für das vorgeschlagene Motiv eines Mr. X entscheidet, dann werden das ganz offizielle Münzen mit genau diesem Bild.

Wie Mr. X die entsprechende Überzeugungsarbeit leistet, und wie legal/illegal dabei Geld fließen könnte/müsste, überlasse ich mal der Phantasie der Beteiligten.

Was - wie schon geschrieben - natürlich nicht geht, ist ein anderer als die offiziell vorgesehenen Werte.

Gruß vom Wiz