Kann man festgeklebte Demonstranten verletzungsfrei´entfernen?=

Das ist schon meine Frage. Wenn die Demonstranten sic h mit Sekundenkleber auf der Straße festkleben:: Reißt dann die Haut ab, wenn die Polizei sie entfernen will, oder geht das, wenn man vorsichtig ist, ohne Verletzungen ab?

Fragt sich und Euch
Carsten

1 Like

Hi

hängt vom Sekundenkleber ab, der verwendet wird, und wie gut sich die Vollpfosten vorher entfettet und glattgeschmirgelt haben und welchen Anpressdruck sie hatten - mit Dampfwalze wird’s definitiv haltbarer - würde ich ihnen empfehlen

Ansonsten bleibt höchstens Kleidung am Boden kleben … insofern schön blöd - aber was erwartet man schon von solchen … äh… sagte ich schon Vollpfosten?

Gruß h

PS Cyanacrylat löst man am Besten mit Aceton

7 Like

Wenn das Kleben richtig gemacht wird, trocken, staubfrei und ausreichend Kleber verwendet wird, geht das Ablösen nur durch Abreißen der Haut oder Abreißen des Straßenbelags. Als Lösungsmittel kommt Dioxan oder Dimethylformamid in Frage, aber auch diese Stoffe lösen durchpolymerisierte Polyacrylsäure schlecht. Ich vermute eher, dass sie trixen und sie sich ein Hintertürchen für ihre Befreiung offen gelassen haben.
Udo Becker

Man kann das einigermaßen verletzungsfrei lösen. Runtergerissen wird da nichts. Das geht mühsam mit Lösungsmitteln. Wobei ich da schon finde, dass das ein äußerst ätzender Job für Polizisten ist, eine halbe Stunde oder länger vor jemandem zu Knien, der sich das mutwillig zugefügt hat.

1 Like

Da wir uns im Medizin-Brett befinden, sollte es hier wirklich nur um den medizinischen Aspekt des Lösens des Klebers drehen.

Alle Beiträge, die sich um die moralischen und rechtlichen Aspekte drehten, habe ich gelöscht.

MOD Pierre

2 Like