Kann man fliesen streichen ?

hallo

meine frage ist ob man fliesen irgendwie überstreichen kann ?

habe eine super immobillie gefunden, alles passt, bis auf die bodenfliesen im ganzen haus. die sind so dunkelbraun und ich möchte gerne alles weiß haben.

ist es möglich oder muss man dann doch alle alte fliesen raus und komplett neue verlegen ? ( was wohl auch nicht billig werden wird )

mfg

Sei gegrüßt,…ja, man kann Fliesen mit spezieller Lackfarbe, und einer Vorbehandlung der Oberfläche überstreichen. Aber bitte,…tue das nicht. Es sieht nicht nur billig aus,…sondern es ist es so nicht wert. Bei Dir handelt es sich offenbar um Bodenfliesen. Diese unterliegen einer weitaus größeren Beanspruchung als vergleichsweise Wandfliesen. Um eine neue Oberfläche zu schaffen, bitte wie folgt, vorausgesetzt , die derzeitigen Bodenfliesen liegen fest auf dem Untergrund. Fliesen reinigen,…Kontaktanstrich aufbringen,…nach Abtrocknung darüberfliesen,…und bitte so, das sich möglichst wenige untere Fugen mit neuen oberen Fugen treffen. Sieht nicht nur besser aus, sondern ist die bessere Lösung. lg

Hallo,

wenn es um Eigentum zur längerfristigen eigenen Nutzung geht, bitte keine Pfuschlösungen nutzen. Da hilft nur raus und anständig neu rein. Alles andere verbietet sich von selbst. Fliesenfarbe ist eine Notlösung für Wände, und ist schon da extrem kritisch, wenn man von deutlichen Farbunterschieden redet. Denn auch wenn man die Farbe deckend bekommt, so sind Beschädigungen nie auszuschließen, bei denen dann die ursprüngliche Fliese wieder zum Vorschein kommt. Ich habe einmal bei Bekannten mit dem Zeug zu tun gehabt, und schon nach zwei Jahren waren an diversen Stellen Beschädigungen vorhanden, die dunkelgrüne Fliesen unter weißer Farbe wieder zum Vorschein brachten. Kein wirklich schöner Anblick.

Überfliesen würde ich auch nie machen. Du musst alle Übergange zu anderen Böden angleichen, Türen kürzen, … Und wehe eine Fliese im Untergrund lag doch nicht so gerade und fest, wie man sie zunächst eingeschätzt hatte. Alte Fliesen raus und neue rein ist kein Riesenaufwand, und es gibt durchaus bezahlbare gute Fliesen.

Gruß vom Wiz

hi,

meine frage ist ob man fliesen irgendwie überstreichen kann ?

als Notlösung ja, aber

habe eine super immobillie gefunden, alles passt, bis auf die
bodenfliesen im ganzen haus. die sind so dunkelbraun und ich
möchte gerne alles weiß haben.

Boden? eher nicht. Die Abriebfestigkeit wird nicht gegeben sein.
Eine professionelle Bodenbeschichtung wird wohl halten. Optisch aber schon bedenklich.

ist es möglich oder muss man dann doch alle alte fliesen raus
und komplett neue verlegen ? ( was wohl auch nicht billig
werden wird )

Wenn der Boden absolut ok ist, also alles fest und rissfrei, kann er auch drin bleiben und ne Schicht drüber gelegt werden.
Fliesen gibt es ab 3mm Dicke, sind aber entsprechend teuer.

grüße
lipi

Man kann alles, aber wie meine Vorschreiber schon angedeutet haben, halte auch ich es nicht für empfehlenswert.
Die Abriebfestigkeit kann einfach nicht hoch genug für eine normale Beanspruchung sein und es sieht von Anfang an billig aus. Nach spätestens 2 Jahren mußt Du doch in den sauren Apfel beißen. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.
Besser ist wirklich, die alten Fliesen zu entsorgen und einen neuen Boden Deiner Wahl einzusetzen.

Liebe Grüße
einfach Frau

Wir haben vor ca. 5 Jahren im Sanitärbereich 50 Jahre alte Bodenfliesen von einem Gipser-/Malerbetrieb mit einer speziellen Farbe glänzend schwarz streichen lassen (die Hausherrin steht auf diese Farbe:smile: War eigentlich schade, da die Fliesen im 60er-Jahre-Design noch in bestem Zustand waren. Aber sie waren irgendwie zu kalt. Ich war zunächst skeptisch, muss aber im Nachhinein sagen, dass der Lack noch wie am ersten Tag glänzt und nicht die geringsten Macken hat. Und fühlt sich tatsächlich wesentlich wärmer an als die „nackten“ Keramikfliesen. Klar ist, dass man dies nur machen sollte, wenn der Untergrund noch nicht wackelt oder sonstwie lädiert ist. Und es kommt sicherlich auch auf die Qualität (Abriebfestigkeit u.s.w.) des Lackes sowie auf die Qualität der Ausführung an. Man muss nicht immer alles - typisch deutsch - gleich rausschmeißen, rausreißen, abreißen …, wenn es auch andere Möglickeiten gibt. Vermutlich gibt es inzwischen einfach genug Leute, die Geld zum Wegschmeißen haben!

Natürlich muss es ein spezieller Bodenlack sein, ein Standardlack ist weniger geeignet. Auf jeden Fall mit einem Fachbetrieb sprechen, der sowas schon mal gemacht hat bzw. über entspr. Referenzen verfügt.