Hallo an alle.
In meinem Wohnzimmer habe ich einen Holzofen, ich gehe davon aus , daß durch den Ofen die Vorhänge stärker als normal verschmutzt werden.
Kann man Vorhänge auf 60° waschen ?
Im voraus vielen dabk für Eure Hilfe.
Hallo an alle.
In meinem Wohnzimmer habe ich einen Holzofen, ich gehe davon aus , daß durch den Ofen die Vorhänge stärker als normal verschmutzt werden.
Kann man Vorhänge auf 60° waschen ?
Im voraus vielen dabk für Eure Hilfe.
Hallo!
Ja,kann man. Aber nur ein Mal und sie sind dann sicher sehr sauber,aber man wird sie nicht mehr aufhängen wollen.
Mich wundert,warum Du sie nicht kochen willst. Das kommt Dir wohl gleich schädlich vor ?
30 ° C maximal mit Gardinenwaschmittel, Pulver eher knapp dosieren, schäumt sowieso viel stärker als „normale“ Wäsche. Und Programm „Gardinen“ wählen oder ein sonstiges Schonprogramm mit wenig Trommelbewegung und viel Wasser.
Die Länge der Waschzeit macht es aus,ob es sauber wird.
Heiß und schnell oder langsam und Kalt ist (fast) egal für die Reinigungsleistung.
MfG
duck313
Schnelle Antwort: das kommt doch auf den Stoff an… Auf das Material… Was ist denn da für ein Wäschezeichen drin? JK
Hallo,
nimm doch einfach ein normales Vollwaschmittel, da sind doch Bleichmittel drin. Oder wenn Du was gutes tuen willst, holst Du Dir im Drogeriemarkt Deines Vertrauen ein Gardinenweiss. Je nach Stoff kannst Du durch ein wenig Weichspüler dazugeben, machst den Stoff schön fliessend.
Das Ganze mache ich bei 30 Grad in einem Kurzprogramm, reduziere die Schleuderdrehzahl und hänge die Gardinen sofort feucht auf. Wenn sie zu nass sein sollten, lege ein Handtuch auf den Boden.
Es soll auch mit Backpulver funktionieren, ich experimentiere da aber selbst nicht mit herum…
Achja, besorge Dir sicherheitshalber auch diese Röllchen, ein paar verschwinden immer oder gehen kaputt …
Hallo,
Ich hab einen nützlichen Beitrag zum Thema Gardinen Waschen gelesen. Schau mal vielleicht wird er dir behilflich sein.Gardinen Waschen